KYOCERA erweitert sein Engagement im Sport. Neben dem bestehenden Co-Sponsorship bei Borussia Mönchengladbach sowie der Premium-Partnerschaft mit dem Deutschen Hockey-Bund tritt das Unternehmen zukünftig auch im Umfeld der Spiele der Fußball-Nationalmannschaft als Bandenwerber auf. Kyocera ist damit aber längst kein Einzelfall.
Mit dem Fußball-Klassiker Deutschland gegen Italien am 9. Februar in Dortmund startet KYOCERA seinen Auftritt bei allen Qualifikations- und Freundschaftsspielen der Herren-Fußball-Nationalmannschaft. Neben der Präsenz auf den Banden sind weitere ergänzende Aktivitäten im Umfeld der Länderspiele zu Gunsten der Partner und Kunden vorgesehen.
Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer KYOCERA MITA DEUTSCHLAND GmbH, sieht die Präsenz bei den Spielen der Nationalmannschaft als logischen, nächsten Schritt in der Positionierung des Unternehmens als glaubhafter Partner des Fußballs: „Seit dem Einstieg in das Sportsponsoring im Januar 2005 haben wir es geschafft, unseren Bekanntheitsgrad bei den Fußballinteressierten in Deutschland mehr als zu verdoppeln. Diesen Weg wollen wir konsequent fortsetzen und unser Engagement ausbauen. Mit dem Umfeld der Fußball-Nationalmannschaft bietet sich eine der bedeutendsten Sponsoringplattformen in Deutschland, die wir zukünftig durch ganzheitliche Konzeptionen rund um unsere Bandenpräsenz begleiten werden.“
Neben dem japanischen Solarunternehmen mit langer Solartradition sind es vor allem chinesische Firmen, die in letzter Zeit im Geschäft mit dem runden Leder Fuss fassten. So hat der FC Bayern München eine Partnerschaft mit Yingli Solar geschlossen, dem chinesischer Hersteller von Photovoltaik-Produkten, der bereits bei der WM 2010 in Südafrika als Sponsor aufgetreten ist (das Bild zeigt das Heimstadion der Bayern, die Allianz-Arena in München). Und bereits 2009 konnte der 1. FC Köln die SolarWorld AG als Premiumsponsor gewinnen. Und die nach Auskunft des Unternehmens erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Borussia Mönchengladbach und KYOCERA wird auch in der siebten Saison fortgeführt. Seit 2005 begleitet KYOCERA bereits den Traditionsclub und konnte nachhaltige Erfolge in der Steigerung des Bekanntheitsgrades erzielen.
Das Sportengagement der Solarbranche ist aber nicht auf den Fussball beschränkt. So hatte Trina Solar - ebenfalls chinesisch - im vergangenen Frühling bekannt gegeben, dass das Unternehmen Sponsor des Renault Formel 1-Teams ist (siehe Solarmedia vom 29. Mai 2010).
© Solarmedia / Quelle: Kyocera
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