Dienstag, 8. Februar 2011

Tracker für mehr Ertrag

Mit einem Umsatzplus, das weit über der Gesamtentwicklung der Weltwirtschaft und der Solarbranche liegt, hat DEGERenergie das Jahr 2010 abgeschlossen. Das Unternehmen ist einer der weltgrössten Hersteller von Trackersystemen, die die Nachführung von Solaranlagen ermöglichen.

Es ist ein Aufstieg wie im Bilderbuch - so die Eigendarstellung des Unternehmens in einer Medienmitteilung: DEGERenergie hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz gegenüber 2009 um annähernd 180 Prozent gesteigert. „Damit ist es uns gelungen, an unsere früheren Erfolge anzuknüpfen“, erklärt der Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens, Artur Deger. „Zugleich haben wir unsere Position als Weltmarktführer überzeugend ausgebaut und gefestigt.“ Um weiter qualifiziert zu wachsen, hat DEGERenergie zusätzlich seinen Personalbestand aufgestockt. So stieg die Zahl der Mitarbeiter am Standort der Firmenzentrale in Horb seit Ende 2009 von 40 auf inzwischen 55 Beschäftigte – das entspricht einem Wachstum um rund 37 Prozent. Hinzu kommen mehr als 350 Mitarbeiter, die bei Partnerunternehmen und Zulieferern in der Region ausschließlich für DEGERenergie arbeiten.

„Vor allem Service, Vertrieb und Marketing wurden durch den zusätzlichen Personaleinsatz gestärkt“, erklärt Michael Heck, der seit Mitte 2010 als Vice President Marketing und Sales zum Führungsstab des Unternehmens gehört. Er verantwortet in dieser Funktion die weitere Internationalisierung der Geschäfte von DEGERenergie. „Im vergangenen Jahr haben wir das Unternehmen weltweit breiter aufgestellt, auf diesem Weg werden wir weitergehen.“ Unter anderem hat DEGERenergie in 2010 eine eigene Niederlassung in Nordamerika gegründet und seine Vertriebsaktivitäten in den USA, in Kanada, Griechenland, Italien und anderen Ländern verstärkt. Derzeit baut der Weltmarktführer eigene Produktionskapazitäten in den USA auf.

„Die wichtigsten Märkte für solare Nachführsysteme – und damit für uns – waren im vergangenen Jahr Italien, Griechenland und Kanada. Aber auch in Großbritannien beispielsweise beginnt sich der Markt zu öffnen“, so der Leiter Marketing und Vertrieb. „Das Schöne an der patentgeschützten MLD-Technologie von DEGERenergie ist ja, dass sie erheblich mehr Ertrag bringt als andere Nachführsysteme – und dass dies weitestgehend unabhängig von der Region ist, in der mit dieser Technologie Solarstrom produziert wird.“

Für das Jahr 2011 peilt DEGERenergie ein weiteres Umsatzplus im hohen zweistelligen Bereich an. Michael Heck: „Die Auftragslage ist hervorragend und liegt schon jetzt deutlich über dem, was wir Anfang vergangenen Jahres in den Büchern hatten. Parallel zum laufenden Geschäft werden wir dieses Jahr unsere Vertriebs- und Marketingaktivitäten in all jenen Märkten gezielt voran treiben, die sich derzeit gut entwickeln. Und da gibt es einige vielversprechende Länder. Kurz: Wir blicken sehr optimistisch in die Zukunft.“

DEGERenergie wurde 1999 von Artur Deger gegründet und ist heute Weltmarktführer für solare Nachführsysteme. Weltweit sind mehr als 35.000 DEGERenergie-Systeme in über 40 Ländern installiert. Das Unternehmen ist in Spanien, Griechenland und Nordamerika mit eigenen Niederlassungen vertreten und arbeitet in vielen Ländern der Welt mit örtlichen Vertriebs- und Service-Partnern zusammen. Gemäss Einschätzung von Solarmedia lässt sich durch Trackersysteme eine Mehrausbeute an solarer Stromerzeugung von 20 bis 40 Prozent erzielen.

Mehr Informationen: www.DEGERenergie.com

© Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen