Mittwoch, 9. Februar 2011

D: Strommix immer grüner

Die regenerativen Stromkraftwerke konnten 2010 ihren Anteil im Vergleich zum Vorjahr weiter ausbauen. Ende 2010 lieferten sie 17 Prozent des deutschen Bruttostrom-verbrauchs. Solarstrom steuert unterdessen bereits 2 Prozent bei und hat den Anteil in nur einem Jahr verdoppelt.

Wie die Agentur erneuerbare Energie mitteilte, leistet dabei die Windenergie wiederum den größten Anteil - auch wenn die Stromerzeugung aus Wind aufgrund des schwachen Windjahres 2010 gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken ist.


Das größte Wachstum bei der installierten Leistung konnte 2010 die Photovoltaik erzielen. Die Stromerzeugung aus Sonnenenergie verdoppelte sich beinahe auf nunmehr 2 Prozent des Stromverbrauchs, obwohl auch das Sonnenstrom-Jahr nur etwa 80 Prozent eines Normaljahres erreichte. 2010 waren nach vorläufigen Zahlen 7.000 bis 8.000 Megawatt Sonnenstrom-Kapazität ans Netz gegangen, soviel wie neun kleine AKW in Deutschland.

Die Windkraft hingegen enttäuschte bezüglich Wachstum im abgelaufenen Jahr: 1.551 Megawatt neu installierte Windleistung ist das bescheidende Ergebnis des vergangenen Jahrs für die deutsche Windbranche. Im Vergleich zu 2009 bedeutet das einen Rückgang um 19 Prozent, ein Zubauniveau, dass es seit den 90er Jahren nicht mehr gegeben hatte.

Quelle: klimaretter.info/reni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen