Montag, 14. Februar 2011

Grösste PV-Dach-Anlage

Die spanische VW-Tochter Seat baut auf ihrem Werksgelände in Martorell bei Barcelona die größte Dach-Photovoltaik-Anlage der europäischen Autoindustrie. Im ersten Betriebsjahr wird die Anlage sechs Millionen Kilowattstunden Strom produzieren. Ende 2012 die Anlage komplett fertiggestellt, ist es der Stromverbrauch von 3000 Haushalten.

Die über 20.000 Solar-Panele der Startphase erstrecken sich über eine Fläche von 130.000 Quadratmetern und wurden auf Dächern von Produktionsanlagen und Auslieferungsarealen installiert. Sie erzielen eine Spitzenleistung von vier Megawatt und vermeiden den Ausstoß von jährlich 2800 Tonnen CO2. Das „SEAT al Sol“ Projekt hat das Ziel, vor Ort Strom zu produzieren und zu verbrauchen. Die Anlagen in den Auslieferungsarealen erfüllen gleich zwei Zwecke – sie liefern erneuerbare Energie und schützen die Fahrzeuge vor Witterungseinflüssen. Für die Umsetzung der ersten Phase wurden 17 Millionen Euro investiert.

Neuwagen-Stellflächen bei der VW-Tochter Seat: Die Fahrzeuge stehen unter einem Solarzellen-Dach (Luftaufnahme kl. Bild).






2011 und 2012 führt Seat den Ausbau kontinuierlich weiter – bis schließlich der größte Dach-Solarzellen Park der europäischen Autoindustrie in Betrieb sein wird. „SEAT al Sol“ wird bei der endgültigen Fertigstellung insgesamt sechs Photovoltaik-Werke umfassen, die eine Fläche von 320.000 Quadratmetern bedecken und 10,6 Megawatt Strom erzeugen. Seat wird über die Kapazität von über 13 Millionen Kilowattstunden sauberer Elektrizität pro Jahr verfügen und vermeidet damit den Ausstoß von jährlich über 6200 Tonnen CO2.

Quelle: Wolfsburger Allgemeine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen