Montag, 7. Februar 2011

Solarworld auf Erfolgskurs

Die Jahresbilanz des grössten deutschen Modulproduzenten Solarworld liest sich wie ein Märchen aus der Wirtschaftswelt: Absatzplus von 42 Prozent, Umsatzsprung um 29 Prozent, Gewinn erhöht sich um 50 Prozent, neue Märkte im Ausland: plus 59 Prozent.

Tatsächlich kann der Branchenriese auf sein erfolgreichstes Geschäftsjahr zurück blicken: Wie der Konzern am Montag mitteilte, stieg der Jahresumsatz 2010 auf 1,3 Milliarden Euro, der Gewinn lag bei 89 Millionen Euro. 2009 waren es noch 59 Millionen Euro. Solche Geschäftszahlen, die Solarworld 2010 einfuhr kannten früher nur Ölfirmen wie der Denver-Clan. Heute wirbt der Ölfiesling Larry Hagman für Solarworld - hier vor der Solarworld-Anlage auf dem Vatikan. (Foto: Solarworld)

Dem Branchenprimus hat die ganze Debatte um die Kürzungen der EEG-Einspeisetarife also nichts anhaben können: Vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionärs-Hauptversammlung soll die Dividende von 16 auf 19 Eurocent angehoben werden. Gleichzeitig vermeldete Solarworld, dass die feindliche Übernahme der Bonner Solarparc AG erfolgreich gewesen ist. Solarworld hatte ein "freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot" unterbreitet, in dessem Zuge die Aktionäre der Solarparc AG ihre Aktien gegen solche der Solarworld tauschen konnten. Die Frist für die Annahme des Übernahmeangebots hatte am 28. Januar 2011 geendet, etwa 90 Prozent der Solarparc-Aktionäre folgten dem Angebot.

Quellen: klimaretter.info/reni / Solarworld

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen