Dienstag, 21. September 2010

So schön kann PV sein

Gebäudeintegrierte Photovoltaik - abgekürzt Built-In-Photo-Voltaics oder kurz BIPV - gilt als Schlüssel für architektonisch ansprechende Solarbauten. Der in Paris unlängst fertig gestellte Mozartturm ist ein wahrer Leuchtturm.

Scheuten Solar hat 805 maßgefertigte BIPV-Module für den berühmten Mozart Tower im Süden von Paris gefertigt und geliefert. Der “Tour Mozart” ist ein Vorzeigeprojekt für Umwelttechnik und wurde gemäss Angaben des Unternehmens im Zertifizierungsprozess von HQE Batiments Tertiaires (hochwertige Umweltqualität in Bürogebäuden) ausgezeichnet bewertet. Die Glas-Glas-Solarmodule wurden in das Dach dieses repräsentativen Gebäudes integriert und bedecken dabei auch die Terrassen über den Büroräumen.

Dank der jahrelangen Erfahrung sowohl mit Glas- als auch mit Photovoltaikprodukten war Scheuten Solar das richtige Unternehmen, um dem Partner SECM eine Lösung anzubieten. Die Stützstruktur für die Solarmodule besteht aus einem Spinnennetzsystem, das von SECM entworfen wurde. Der technische Support für den Solarmodulentwurf stammte von Scheuten. Das kombinierte System bestand das Prüfverfahren gemäß den ATEx-Richtlinien, das für öffentliche Gebäude in Frankreich erforderlich ist. Die BIPV-Module, die eine Fläche von 360 m² bedecken, haben eine installierte Nennleistung von ungefähr 30 kWp.

Durch den Einsatz der Glas-Glas-Module bietet der Mozart Tower (Sequana) eine offene Arbeitsumgebung für verschiedene Büroräume von Bouygues Telecom,
einem der größten Telekommunikationsprovider in Frankreich. Die Solarmodule von Scheuten Solar erfüllen optimal die Anforderungen des amerikanischen Architekturunternehmens Arquitectonica. “Ich bin sehr stolz darauf, dass Scheuten Solar die BIPV-Module für solch ein repräsentatives Projekt wie den Mozart Tower gefertigt und geliefert hat. Dies zeigt, dass unsere Innovationen für gebäudeintegrierte Photovoltaik nahtlos den aktuellen Qualitäts- und Ästhetikanforderungen entsprechen”, fasst Lionel Dupré, Sales Manager BIPV France von Scheuten Solar, zusammen.

Scheuten ist ein führender und schnell wachsender internationaler Produzent von
Komplettlösungen für Glas- und Solarenergiesysteme. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im holländischen Venlo, beschäftigt über 2000 Mitarbeiter und erzielte 2009 einen Umsatz von 407 Mio. Euro.

© Solarmedia
/ Quelle: Scheuten-Solar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen