Montag, 7. Mai 2012

Weiteres CdTe-Modul auf Markt

Die Calyxo GmbH Bitterfeld/Wolfen erreicht mit ihrer kostengünstigen Cadmium-Tellurid (CdTe) Technologie einen Zell-Wirkungsgrad von 16,2%. Die Prüfstelle SGS Deutschland hat diese Rekordzahlen offiziell bestätigt. Calyxo ist nach gelösten Banden mit der Q-Cells ein Tochterunternehmen des US-Solarherstellers Solar Fields.

Die Calyxo GmbH bescheinigt das enorme Leistungspotenzial von den auf CdTe basierenden Photovoltaik-Modulen durch die kostengünstige atmosphärische Beschichtungs-Technologie. „Dieses Ergebnis zeigt das Leistungsvermögen von Calyxo´s heißer und schneller CdTe Beschichtung. Basierend auf diesem Erfolg, sind wir zuversichtlich einen Zell-Wirkungsgrad von 17%-18% und einen Top-Modul-Wirkungsgrad von 14%-15% noch in diesem Jahr zu realisieren.“, so Michael Bauer, Calyxo CTO.

Die Calyxo GmbH betreibt derzeit eine 25 MWp Produktionslinie mit über 150 Mitarbeitern an der Produktionsstätte selbst, welche seit 2009 in Bitterfeld/Wolfen-Thalheim, auch als Solar Valley in Sachsen-Anhalt, ihren Standort hat. Die Calyxo GmbH gehört vollständig zum Technologieanbieter Solar Fields, LLC, Toledo, Ohio, U.S.A. Dieser ehemalige Technologiepartner von Q-Cells hatte die Calyxo GmbH bereits im Februar 2011 zu 100% vollständig von der Q-Cells SE übernommen hat und daher war die Calyxo GmbH in keinster Weise von der Insolvenz der Q-Cells SE betroffen. Die Entwicklung von Calyxo ist gemäss Mitteilung des Unternehmens sichergestellt.

Quelle: Calyxo

^^^ Zur Homepage Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen