Mittwoch, 9. Mai 2012

Neue Wege der Finanzierung

Neue Wege der Finanzierung grosser Solaranlagen geht der japanische Elektronikkonzern Kyocera - vorerst vor allem in den USA. Das Unternehmen arbeitet mit De Lage Landen Financial Services mit Sitz in Wayne (Pennsylvania) zusammen.

Kyocera will seine Photovoltaik-Module ausgewählten amerikanischen Geschäftskunden im Rahmen des Programms “Kyocera Solar Finance” einschließlich einer Finanzierung von bis zu 100 Prozent der gesamten Baukosten anbieten. Darlehen sollen für Photovoltaik-Projekte mit einem  Umfang von maximal 10 Millionen US-Dollar (7,7 Millionen Euro) vergeben werden. Im Rahmen eines Leasing-Modells sollen PV-Vorhaben mit Volumen ab 500.000 USD (384.000 Euro) finanziert werden. “Die Produktqualität und Expertise von Kyocera hat uns die Entscheidung, zur Zusammenarbeit leicht gemacht”, sagte Mark McGovern, Geschäftsführer der Abteilung Clean Technology bei De Lage Landen.

Darlehensnehmer können Steuervergünstigungen und Förderung in Anspruch nehmen. Kyocera erklärt, mit dem Darlehen könnten Geschäftskunden eigene Anlagen erwerben und Steuervergünstigungen oder staatliche Förderung erhalten ohne Vorauszahlungen für das Projekt leisten zu müssen. De Lage Landen werde mit den Kunden zusammenarbeiten, um Einzelheiten des Leasing-Modells zu erörtern, bei dem der Leasing-Geber in den Genuss der Steuervorteile oder Förderung kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen