Donnerstag, 5. Mai 2011

Belectric: Grösster Anlagenbauer

BELECTRIC ist Weltmarktführer in der Projektierung und Realisierung (EPC) von Freiflächen-Solarkraftwerken und Photovoltaik-Dachanlagen. Im Jahr 2010 hat BELECTRIC (ehemals Beck Energy) weltweit mehr Photovoltaik-Leistung installiert als jedes andere Unternehmen in der Branche.

Das ist das Ergebnis einer Analyse des Photovoltaikmarkts, die das Marktforschungsinstitut IMS Research vor kurzem veröffentlicht hat. 45 Solarkraftwerke und 185 PV-Dachanlagen mit einer Gesamtleistung von 313 Megawatt hat das bayerische Unternehmen im letzten Jahr errichtet. Gegenüber 2009 eine Steigerung von fast 200 Prozent im Bereich der Freiflächen-Solarkraftwerke. Hierfür wurden in Europa, Asien und den USA mehr als 2000 Kilometer Kabel, 3,5 Millionen Photovoltaik-Module und knapp 300 Wechselrichterstationen verbaut. Das Unternehmen hat durchschnittlich pro Tag über 1,2 MW Photovoltaikleistung rund um den Globus installiert.

„Unsere große Stärke ist die Zuverlässigkeit und die Qualität, die wir unseren Kunden bieten“, führt Bernhard Beck, Geschäftsführer von BELECTRIC einen der entscheidenden Erfolgsfaktoren in einer Firmenmitteilung an. Im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern bietet das Unternehmen Lösungen aus einer Hand. Die Anlagen werden von der Planung, über den Bau bis hin zum Betrieb ohne Subunternehmer verwirklicht Ein weiterer Punkt ist der Einsatz innovativer Technologien. „Durch intensive Forschung und Entwicklung sind wir in der Lage unseren Kunden stets die neueste und effizienteste Technik zu bieten“, so Bernhard Beck. „Wir errichten schon jetzt Solarkraftwerke der nächsten Generation.“ Der Geschäftsführer denkt dabei vor allem an moderne Dünnschichttechnologien und eine verbesserte Integration in das öffentliche Stromversorgungsnetz. Durch ein modulares Systemdesign und eigene Fertigungskompetenzen erzielt BELECTRIC eine optimale Abstimmung aller Anlagenkomponenten.

Die größten Solarkraftwerksprojekte, die 2010 von BELECTRIC in Deutschland verwirklicht wurden, stehen in Reckahn, Herzberg und Rentweinsdorf. Neben 25 Solarkraftwerken im Inland wurden Anlagen in Italien, Frankreich, Spanien, Tschechien, Griechenland, dem Mittleren Osten und den USA gebaut. Darüber hinaus wurde in Italien eines der größten Photovoltaik-Gewächshäuser Europas mit 2,6 Megawatt in Betrieb genommen. 2011 wird BELECTRIC sein internationales Engagement noch steigern. Bis zu 60 Prozent des jährlichen Auftragsvolumens könnten im Ausland realisiert werden. „Bereits heute haben wir in zahlreichen Ländern die Möglichkeit, Solarstrom als eine konkurrenzfähige Alternative zur konventionellen Stromerzeugung zu etablieren. Die Photovoltaik wird zusammen mit anderen regenerativen Energiequellen schon in wenigen Jahren in der Lage sein den steigenden Energiebedarf zu decken“, blickt Bernhard Beck zuversichtlich in die Zukunft.

Quelle: Belectric

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen