Die Industriellen Werke Genf (SIG) installieren auf dem Genfer Messezentrum Palexpo die grösste Photovoltaik-Anlage der Schweiz. Ab 2012 soll die Anlage den Energiebedarf von 1200 Haushalten in Genf decken.
Über 15'000 Solarpanels werden auf den Dächern der vier Genfer Messehallen installiert. Insgesamt werden 80 Prozent der 60'000 Quadratmeter grossen Oberfläche bedeckt, wie SIG und Geneva Palexpo am Montag mitteilten. Die Photovoltaik-Anlage kostet 15 Millionen Franken. Erwartet wird eine Leistung von 4,2 Megawatt pro Jahr. Damit übertrifft das Genfer Projekt die bisher grösste Solaranlage der Schweiz auf dem Berner Wankdorfstadion um das Dreifache. Die Solarpanels auf dem Dach des Stade de Suisse produzieren 1,2 Megawatt Energie pro Jahr.
Der Produktionspreis pro Kilowattstunde wird sich gemäss Betreiberangaben bei 33 bis 34 Rappen pro Kilowattsunde bewegen - ein Preis, zu dem die SIG den Strom kostendeckend abnehmen werden. Damit die Dächer der Genfer Messe nicht unter dem Gewicht der Solaranlage einstürzen, müssen sie verstärkt werden. Ingenieure hätten eine Lösung gefunden, die eine Mehrbelastung der Dächer von 33 Kilogramm pro Quadratmeter erlaube, hiess es weiter. Die Bauarbeiten beginnen noch vor den Sommerferien. Ende Jahr sollen dann die Solarpanels montiert sein.
Quelle: SDA / Solarmedia
^^^
Der Blog Solarmedia widmet sich der Solarenergie und der neuen solaren Weltwirtschaft ... gehört zu «Media for Sustainability» des Ökonomen und Journalisten Guntram Rehsche (siehe auch http://guntram-rehsche.blogspot.ch) ... Beiträge zeitlich geordnet, Stichwort- / Labelsuche in linker Spalte ...
Seiten
- Startseite
- Archiv ENERGIE
- Archiv NACHHALTIGKEIT
- Archiv FINANZANLAGE und VORSORGE
- Links SOLAR-/ Energie
- Links NACHHALTIGKEIT
- FACTS & FIGURES
- Buch Recycling Schweiz
- Top-SOLARFOTOS
- PV in der SCHWEIZ
- GROSSANLAGEN WELT
- Spezielle PV-Anlagen
- Atomkraft NEIN DANKE! (SOLAR JA BITTE!)
- World Solar OUTLOOK
- Gemeinwohlökonomie
- N-TIPPS
- QUIZ, Bücher & WITZ
- VIDEO
- ÜBER
- Buch SONNENWENDE
- Bitte....
- Statistiken und Skandale
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen