Bäckereien, Tankstellen und Metzgereien können bei der Raumkühlung bis zu 70 Prozent der Stromkosten einsparen. Der Grund: Die Berliner InvenSor GmbH bietet ihre mehrfach preisgekrönte Kältetechnologie nun als branchenspezifische Kühlkonzepte an.
Technische Basis ist gemäss Firmenangaben jeweils die Kombination einer InvenSor Adsorptions-Kältemaschine mit einem Blockheizkraftwerk (BHKW). Anders als herkömmliche Kälteanlagen, die viel Strom verbrauchen, nutzen InvenSor Kältemaschinen Abwärme als Antriebsenergie, z.B. von BHKWs, Solaranlagen und industriellen Produktionsprozessen.
Kompakt-Kältemaschine InvenSor LTC 10 plus mit integrierter Hydraulik
Wie solarthermische Anlagen und auch kleine Blockheizkraftwerke (BHKWs) hocheffizient zur Kühlung eingesetzt werden können, zeigt die InvenSor GmbH (Berlin) vom 8. bis 10. Juni 2011 auf der Intersolar 2011, der weltweit größten Fachmesse der Solarwirtschaft. Der Kühlsystem-Hersteller präsentiert dem Fachpublikum erstmals seine neue Kompakt-Kältemaschine mit integrierter Hydraulik LTC 10 plus (LTC: Low Temperature Chiller, ideal für Antriebstemperaturen ab ca. 65 °C). Das Gerät nutzt Wärme als Antriebsenergie und spare damit im Vergleich zu herkömmlicher Kühltechnik bis zu 70 Prozent Strom, berichtet InvenSor in einer Pressemitteilung. Am Messestand B2.417 steht das Team in München für alle Fragen zur Verfügung.
Im Vergleich zu anderen InvenSor-Kältemaschinen sei die LTC 10 plus bei gleicher Kälteleistung (10 kW) wesentlich kleiner, leichter und durch die integrierte Hydraulik sehr installationsfreundlich, so der Hersteller. Eine weitere Besonderheit ist die neue komfortable Regelung mit Farbdisplay und PIN-geschützter Konfigurationsebene. Sie ermögliche die Einstellung der Rücklauftemperatur zum Solarspeicher oder BHKW, der Kaltwasser-Solltemperatur und der Soll-Temperatur für adiabate Rückkühlung direkt am Gerät.
Wie alle Kältemaschinen von InvenSor ist die LTC 10 plus für den Betrieb mit hygienischen geschlossenen Rückkühlern ausgelegt. Die Free Cooling-Funktion der InvenSor FC-Kältestationen ist optional ebenfalls bereits integriert verfügbar. Diese sorge für eine erhebliche Stromeinsparung, da während des Kühlbetriebs bei ausreichend niedrigen Außentemperaturen keine zusätzliche Wärme als Antriebsenergie benötigt werde. Die Kältebereitstellung erfolgt dabei direkt über den leistungsstarken Rückkühler. Nach Angaben des Herstellers ist die LTC 10 plus ab August 2011 lieferbar.
Die InvenSor GmbH war schon Gewinner des Intersolar Award 2010. Der prestigeträchtige Preis wurde am 09. Juni im Rahmen eines Festakts auf der Neuheitenbörse der Intersolar Europe verliehen. Das Unternehmen erhielt die Auszeichnung, die als eine der bedeutendsten der internationalen Solarbranche gilt, in der Kategorie „Solarthermie“ für die Entwicklung einer hochinnovativen Adsorptions-Kältemaschine. Die Intersolar Europe ist die weltweit größte Fachmesse der Solarwirtschaft und die wichtigste Plattform für innovative Technologien und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik und Solarthermie.
Quellen: Invensolar / Solarserver
© Solarmedia
^^^
Der Blog Solarmedia widmet sich der Solarenergie und der neuen solaren Weltwirtschaft ... gehört zu «Media for Sustainability» des Ökonomen und Journalisten Guntram Rehsche (siehe auch http://guntram-rehsche.blogspot.ch) ... Beiträge zeitlich geordnet, Stichwort- / Labelsuche in linker Spalte ...
Seiten
- Startseite
- Archiv ENERGIE
- Archiv NACHHALTIGKEIT
- Archiv FINANZANLAGE und VORSORGE
- Links SOLAR-/ Energie
- Links NACHHALTIGKEIT
- FACTS & FIGURES
- Buch Recycling Schweiz
- Top-SOLARFOTOS
- PV in der SCHWEIZ
- GROSSANLAGEN WELT
- Spezielle PV-Anlagen
- Atomkraft NEIN DANKE! (SOLAR JA BITTE!)
- World Solar OUTLOOK
- Gemeinwohlökonomie
- N-TIPPS
- QUIZ, Bücher & WITZ
- VIDEO
- ÜBER
- Buch SONNENWENDE
- Bitte....
- Statistiken und Skandale
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen