Samstag, 16. April 2011

Firmenerfolg mit Erneuerbaren

Das Geschäftsjahr 2010 verlief für die Ernst Schweizer AG (Hedingen ZH) positiv und ist bisher gemäss Firmenangaben das erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte. Bereits 60 Prozent des Umsatzes stammen von Produkten, die einen Beitrag zu Energieeffizienz und Sonnenenergienutzung, also zum Vordringen der erneuerbaren Energien leisten.

Insgesamt beträgt der Betriebsertrag (Umsatz) Ernst Schweizer AG, Metallbau 160 Mio. CHF und liegt damit 15% über Vorjahr. Der Exportanteil ist ebenfalls gewachsen und beträgt mittlerweile 27%. Dank dieser Entwicklung und kontinuierlichen Optimierungen im Unternehmen, konnte die Ernst Schweizer AG ihr Betriebsergebnis (EBIT) gegenüber 2009 um CHF 2,0 Mio. auf CHF 8,0 Mio. steigern, also 5 Umsatzprozent.

Mit dem Photovoltaik-Indach-Montagesystem Solrif® können aus Standard Solarlaminaten (rahmenlose Photovolatik-Module) Solardachziegel hergestellt werden. (Bild: Schweizer)








Das grösste Wachstum weisen die beiden Geschäftsbereiche Holz/Metall- und Sonnenenergiesysteme aus. Mit bereits 60% Anteil am Gesamtumsatz, sind sie ein klarer Beleg dafür, dass sich das gezielte Engagement der Ernst Schweizer AG, zugunsten des Energiesparens, der Energieeffizienz und der Sonnenenergienutzung, auch wirtschaftlich auszahlt. Um inskünftig diese Marktposition ausbauen zu können, hat das Unternehmen 2010 Investitionen von insgesamt CHF 6,5 Mio. getätigt und 14 neue Produkte im Markt eingeführt. Die Eigenkapitalquote des Unternehmens wuchs ebenfalls auf neu 49 ((2009: 45) Prozent.

Im Zuge dieses innovativen Engagements, konnten zahlreiche neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stieg um 34 oder 7 % und liegt neu bei 586. Gehalten hat die Firma ihren hohen Anteil von Auszubildenden, deren 45 an der Zahl, ein im Industrievergleich ausserordentlich hoher Anteil. Aufgrund des erfolgreichen Geschäftsgangs erhalten die Mitarbeitenden gemäss dem langjährigen Modell einen Bonusbetrag von CHF 1200 als Dank für ihr Engagement.

Quelle: Ernst Schweizer AG, Metallbau

© Solarmedia

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen