Dienstag, 26. April 2011

Thailands solare Zukunft

Mit dem Solarpark Nakhon Pathom (Nennleistung 12,4 Megawatt) baut die Conergy AG (Hamburg) bereits das dritte Photovoltaik-Kraftwerk auf thailändischem Boden binnen eines Jahres. Zusammen mit dem lokalen Partner Annex Power, einem PV-Systemintegrator mit Sitz in Bangkok, errichten die Solar-Experten den Park auf einer Fläche von 268.500 Quadratmetern - das entspricht 25 Fußballfeldern.

Conergy setzt damit gemäss Firmenmitteilung in Asien gleich ein doppeltes Zeichen: Zum einen ist das neue Solarkraftwerk in Nakhon Pathom nach dem Solarpark in Lop Buri bereits der zweite 100%-Conergy-Park im preissensitiven Asien innerhalb von nur drei Monaten. Zum anderen ist er das Nachfolgeprojekt des Parks in Ayutthaya für den Investor Solarta, ein Joint Venture von Yanhee Solar und Ratchaburi Electricity. Nach den sehr guten Erfahrungen mit seinem ersten von Conergy erbauten Park setze der Investor nun noch einen drauf: Nach Fertigstellung soll das neue Kraftwerk jetzt mehr als vier Mal so groß werden wie sein Vorgänger.

Bereits erstellt: Solardache der Soontorn Boonyatikam, Chulalongkorn University, Bangkok, Thailand.







Doch Größe ist nicht alles: Im neuen Park spiele vor allem die Qualität eine tragende Rolle: 56.000 Conergy PowerPlus Premium-Module auf über 56 Kilometern Conergy SolarLinea-Gestellen sorgen für maximale Erträge. Über 200 Conergy IPG 15 T und 25 IPG 300C Wechselrichter werden die jährlich erzeugte Solarstrom-Menge von 19.500 Megawattstunden ins lokale Netz einspeisen, berichtet Conergy. Damit versorge der Park mehr als 7.700 thailändische Haushalte mit Solarstrom und vermeide jährlich 11.500 Tonnen CO2-Emissionen.

In Thailand habe das Umdenken in Richtung saubere Energiegewinnung bereits stattgefunden, erläutert Conergy. Die thailändische Energiebehörde, Department of Alternative Energy Development and Efficiency (DEDE), bezeichne das Jahr 2011 als das "goldene Jahr der Erneuerbaren Energien". Äußerst schwankende Energiepreise könnten nach Angaben der Behörde zu einem Anstieg von 12 - 14% der erneuerbaren Energiegewinnung im Land führen. Dabei gelte die Solarenergie als zukunftsträchtigste Sparte. Um diese saubere Form der Energiegewinnung weiter voran zu treiben, habe das DEDE deshalb bereits angekündigt, die bestehende Solar-Förderung "positiv" überprüfen zu wollen: Künftig könnten hier gegebenenfalls neben den großen Solarkraftwerken auch Kleinanlagen auf Privathäusern von den staatlich garantierten Solarstrom-Einspeisetarifen profitieren.

Den Weg in Thailands solare Zukunft bereiten Investoren wie Dr. Supot Sumritvanitcha, Gründer und Vorstand von Yanhee Solar: "Die derzeitige Situation in Japan zeigt einmal mehr, dass wir mit der vermehrten Investition in Solarenergie in Thailand auf dem richtigen Weg sind. Für mich ist es ein gutes Gefühl, wenn unser Land, die Umwelt und das globale Klima von unserem Investment profitieren. Zudem bietet die Solarenergie Investoren hervorragende Renditen – besonders wenn man wie wir leistungsstarke Partner hat. Conergy und Annex Power haben bereits beim ersten gemeinsamen Projekt gezeigt, dass sie hervorragende Qualität von der exakten Planung bis zum termingerechten Bau liefern.

Quelle: Conergy AG | solarserver.de

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen