Donnerstag, 23. August 2012

Amerikas Markt verdoppelt

Der Photovoltaik-(PV)-Markt in Amerika hat sich im ersten Halbjahr 2012 mehr als verdoppelt. Der Zubau mit Schwerpunkt Nordamerika betrug 1,7 Gigawatt (GW) und wird laut der Studie "Q3 PV Demand Report” von IMS Research (Wellingborough, England) Ende des Jahres fast 4,3 GW erreichen. Die Neuinstallationen stiegen im ersten Halbjahr um mehr als 120%. Laut dem Marktforschungsunternehmen wird dies mit mindestens 3 GW einen Beitrag zum weltweiten Wachstum im laufenden Jahr leisten.

Laut dem jüngsten Quartalsbericht von IMS Research überstiegen die weltweiten Photovoltaik-Neuinstallationen im ersten Halbjahr 2012 erstmals 13 Gigawatt. Die Märkte in Deutschland und Amerika führten das Wachstum an. Im ersten Halbjahr 2011 war der amerikanische Markt nur um 750 Megawatt (MW) gewachsen. „Trotz der trüben Bilanzen der Hersteller war die Nachfrage in den ersten sechs Monaten dieses Jahres stabil. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stiegen die Neuinstallationen um 35%”, sagte Ash Sharma, Forschungsleiter bei IMS Research. „Der amerikanische Markt, vor allem der Markt in den USA, war gemessen an der Jahreszeit sehr stark und die Schutzzölle verursachten keinen wies erheblichen Einbruch. Neben China werden die USA laut Studie im laufenden Jahr mit 40% den größten Anteil am weltweiten PV-Zubau haben. Der europäische Zubau hingegen soll 2012 um fast 3 GW sinken, trotz des guten Jahresbeginns in Deutschland.

„IMS Research bleibt optimistisch bezüglich des US-amerikanischen PV-Marktes. Wir gehen für 2012 von einem Zubau von mindestens 3,5 GW aus. Damit werden die USA zum weltweit drittgrößten Photovoltaik-Markt. Obwohl die Geschwindigkeit, mit der er sich bislang in diesem Jahr entwickelt, weiter hoffen lässt, ist der langfristige Ausblick weniger sicher”, fügte Sharma hinzu. Trotz des Rückgangs in den europäischen Schlüsselmärkten Deutschland und Italien werde die weltweite Nachfrage im zweiten Halbjahr 2012 steigen. IMS geht beim Zubau von einem neuen Halbjahresrekord von fast 18 GW aus. Dieser wird von China, Japan und Amerika angetrieben.

China genehmigte vor kurzem Photovoltaik-Anlagen mit 1,7 GW im Rahmen des Golden Sun-Programms. Diese müssen bis Ende des Jahres fertig gestellt werden. Japan führte am 01.07.2012 Solarstrom-Einspeisevergütungen ein, was zu einem enormen Nachfrageschub Ende 2012 führen wird. Die Studie Q3’12 PV Demand Report von IMS Research wurde im August 2012 veröffentlicht und enthält Prognosen und Analysen von mehr als 50 der weltweit wichtigsten PV-Märkte. 

Weitere Informationen unter www.pvmarketresearch.com  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen