Freitag, 15. Juli 2011

Kalifornien DER Sonnenstaat

Der US-Solarmarkt wird vor allem von Kalifornien getragen. Die US-Marktforscher von Solarbuzz ermittelten, dass sich knapp zwei Drittel der in den USA geplanten oder bereits errichteten Photovoltaikprojekte in den sonnenreichen Westküsten-Staat befinden. Das Bild zeigt die Anlage des New Yorker Bahnhofs.

Mit deutlichem Abstand folgen Arizona, Nevada, New Jersey, New Mexico und Texas. In Kalifornien müssen die Energieversorger in wenigen Jahren ein Drittel ihres Angebots aus alternativen Energien speisen. Laut Solarbuzz existiert in den USA derzeit eine Solarprojekt-Pipeline von über 17 Gigawatt. Das entspricht der 2010 in Deutschland errichteten Solarstromkapazität. Diese Pipeline umfasse den Installierungszeitraum von Mitte 2011 bis Ende 2015 und bestehe aus Projekten von 50 Kilowattstunden bis 0,5 Gigawatt. Anlagen auf Privathäusern wurden in diese Berechnungen nicht einbezogen. Weiter stellten die Marktforscher fest, dass für US-Solarprojekte vor allem Module von den einheimischen Herstellern First Solar und SunPower sowie von der chinesischen Suntech bestellt wurden.

Quelle: Solarbuzz / ecoreporter

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen