Donnerstag, 28. Juli 2011

GB: Weitere Grossanlage

Die deutsche Anlagenbauerin Abakus Solar AG hat ein neues Photovol­taik-Kraftwerk in der Nähe von Swindon im Südwesten Englands errichtet. Mit einer Leistungskapazität von 4,9 MWp wird es zu den größten Anlagen in Großbritannien zählen. Es ist bereits das zweite grosse PV-Werk in Grossbritannien, das innert kurzer Zeit fertig gestellt wurde (siehe Solarmedia vom 15. Juli 2011).

Da sage noch einer, in nördlichen Ländern liesse sich keine Solarenergie gewinnen! Dazu Guido Stratenhoff, Projektmanager für Großbritannien bei der Abakus Solar AG. „Wir freuen uns sehr, eine der ersten 5 MWp Freiflächenanlagen in Großbritannien an diesem besonderen Standort und in einer Rekordzeit installiert zu haben“. „Diesem Projekt werden hoffent­lich noch viele weitere Projekte folgen, da wir davon ausgehen, dass die britischen Politiker ihren Standpunkt zum Nutzen von großen PV-Kraftwerken künftig noch einmal überdenken werden.“

Abakus Solar hat bereits viele Solaranlagen in Deutschland realisiert. Das Bild zeigt die PV-Anlage auf Kompostierungsanlage in Köln-Niehl. Weitere Standorte sind neben Grossbritannien die sonnenreichen Länder Italien, Spanien und Griechenland (Bild: abakus).


Der Auftrag für die 4.987 kWp Anlage in Grossbritannien wurde seitens der Abakus Solar AG über deren britisches Partner­unternehmen Blue Energy generiert. Der Energiedienstleister befasst sich hauptsächlich mit der Entwicklung und Finanzierung von Projekten in den Bereichen Solar- und Windenergie. Blue Energys Joint-Venture-Partner Low Carbon Solar Ltd. entwickelte das Projekt, das auf dem Ge­lände der Westmill Wind Farm im Norden von Watchfield, einer kleinen Ortschaft in der Graf­schaft Oxfordshire im mittleren Süden Englands entstand. Die Westmill Wind Farm erzeugt dort bereits seit 2008 umweltfreundlichen Strom, mit dem etwa 2.500 Haushalte versorgt werden können. „Die Kombination von Wind- und Solarenergie ist in dieser Größenordnung bislang einzigartig auf dem britischen Sektor der erneuerbaren Energien“, erklärt Blue Energy-Geschäftsführer Christopher Dean.

Der Ausbau der fast ebenen Fläche mit einem PV-Kraftwerk wird sich über eine Fläche von 16 Hektar erstrecken. Zum Einsatz kommen dabei circa 21.620 polykristalline Module des Her­stellers AU Optronics Corp., ein strategischer Partner der Abakus Solar AG und Lieferant von qualitativ hochwertigen Solarprodukten. Die Aufständerung aus verzinktem Stahl lieferte die Zimmermann Stalltechnik GmbH. Auf den jeweils 2,90 Meter hohen Gestellen aus verzinktem Stahl werden je vier Module mit einem Neigungswinkel von 30° in südlicher Richtung instal­liert. Sieben Zentralwechselrichter Sunny Central 630 CP der SMA Solar Technology AG wan­deln den photovoltaisch erzeugten Gleichstrom um. Für eine möglichst lückenlose Anlagen­überwachung sorgt ein Monitoringsystem der Firma skytron® energy gmbH & Co. KG. Nach seiner Inbetriebnahme wird der neue Solarpark jährlich circa 900 kWh/kWp an Strom erzeugen. Eine Menge, von der rund 1.300 Haushalte profitieren.

Quelle: Abakus Solarenergie

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen