Donnerstag, 14. Juli 2011

Fusionitis in Wärmebranche

Die Elcotherm AG, ein Tochterunternehmen der in der Sanitär- und Heizungstechnik tätigen Ariston Thermo Group, hat die Aktienmehrheit an der Cipag AG erworben, wodurch auch die Domotec AG zu 100 Prozent in deren Besitz übergegangen ist. Elcotherm erwartet, dass künftig für die Warmwasserbereitung verstärkt thermische Kollektoren und Wärmepumpen zum Einsatz kommen.

Die beiden in Entwicklung, Fertigung, Vertrieb und Wartung von Heiz- und Warmwassersystemen tätigen Unternehmen sind nach eigenen Angaben im Bereich Wassererwärmer Marktführer in der Schweiz. Sie erwirtschafteten im vergangenen Jahr einen Umsatz von über 53 Millionen Franken. Beschäftigt werden 200 Mitarbeitende. Mit der Akquisition der beiden Unternehmen wird die Marktposition von Elcotherm, die im Bereich Wärmeerzeugung mit Gas, Öl und erneuerbaren Energien eine führende Rolle im Schweizer Markt einnimmt und über ein flächendeckendes Servicenetz in allen Sprachregionen verfügt, gestärkt.

Der Vakuumröhrenkollektor AURON DF wurde speziell für mitteleuropäische Klimaverhältnisse konzipiert. Er arbei tet daher auch bei diffuser Strahlung und niedrigen Aussentemperaturen besonders effektiv. Dank seiner hohen Energieausbeute unterstützt AURON DF nicht nur die Warmwasserbereitung, sondern stellt zusätzlich Energie zur Entlastung der Raumheizung bereit. (Bild: Elco)


Das Heizungsangebot wird erweitert und die Marktführerschaft im Bereich Warmwasserbereitung übernommen, deren Bedeutung angesichts des geringeren Bedarfs an Raumwärme und des sich ändernden Nutzerverhaltens weiter zunehmen wird. Die Stichworte dazu heissen höhere Dämmwerte bei Gebäudehüllen und neue Bedürfnisse im Bad wie Wellness. Da der sparsame Umgang mit dem hochwertigen Energieträger Strom einer Notwendigkeit entspricht, kommen künftig für die Warmwasserbereitung verstärkt Solar- und Umweltenergie beziehungsweise thermische Kollektoren und Wärmepumpen zum Einsatz, die eine strategische Kompetenz von ELCO beziehungsweise der Ariston Thermo Group ist.

In der neuen Konstellation der involvierten Unternehmen eröffnet sich auch ein grosses Entwicklungspotential im Bereich Service- und Dienstleistungen. Mit Elcotherm beziehungsweise Cipag und Domotec kommen Firmen zusammen, die auf diesen Gebieten in ihren jeweiligen Tätigkeitsschwerpunkten ausgewiesene Stärken haben, woraus sich Synergieeffekte ergeben, von denen auch der Endkunde profitieren wird, indem Serviceleistungen für Heizung und Warmwasser aus einer Hand angeboten werden. Dieser Systemgedanke ist Bestandteil jeder Heizungslösung von ELCO, bei der alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Daraus ergeben sich klare Vorteile in den Bereichen Energieeffizienz, Umweltfreundlichkeit, Komfort, Wirtschaftlichkeit und Lebensdauer.

Quelle: Elco

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen