Freitag, 29. Juli 2011

Solardach Umweltarena erbaut

In Zusam­men­ar­beit mit Green­peace mon­tier­ten Ler­nende des grossen Axpo-Strom-Kon­zerns wäh­rend vier Wochen im Juli Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen auf das Dach der neuen Umweltarena vor den Toren Zürichs. Deren Eröffnung ist auf Frühjahr 2012 angesetzt.

Die Umwelt Arena in Spreitenbach (AG) erhält das grösste gebäude­in­te­grierte Solar­dach der Schweiz. Die Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen wer­den unter Lei­tung des Fach­part­ners BE-Netze von Axpo Ler­nen­den angebracht (das Bild zeigt das PV-Modullager vor der Verlegung der Elemente). Wäh­rend der ins­ge­samt acht­wö­chi­gen Instal­la­ti­ons­zeit set­zen sich die rund 100 Ler­nen­den inten­siv mit dem Thema Ener­gie aus­ein­an­der und sam­meln wert­volle Erfah­run­gen. Sie schla­fen im Pfa­di­haus Die­t­i­kon und fah­ren jeweils jeden Mor­gen mit Elek­tro­ve­los zur Bau­stelle. Der erste vier­wö­chige Ein­satz­block wurde letzte Woche abge­schlos­sen, der Zweite fin­det im Herbst statt.

Zwei Ler­nende pro Gruppe sind jeweils für die Kom­mu­ni­ka­tion zustän­dig. Was sich auf der Bau­stelle abspielt, wird mit Clips, Fotos und Blog­ein­trä­gen doku­men­tiert. Die Bericht­er­stat­tung der letz­ten vier Wochen und mehr Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt fin­den Sie auf www.umweltarena.ch oder auf der Umwelt Arena Facebook-Page. Zur Entstehungsgeschichte der Umweltarena siehe auch Solarmedia vom 4. Mai 2011.

Quelle: Axpo / Energiedialog

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen