Dienstag, 5. Juli 2011

Unkonventionelle Grossanlage

Auf einer 81 Hektar großen Konversionsfläche südlich von Frankfurt (Oder) im deutschen Bundesland Brandenburg steht zurzeit einer der größten kristallinen Parks Deutschlands kurz vor seiner Fertigstellung. Die Wirsol Solar AG wird das 50 Millionen schwere Projekt noch im Juli ans Netz bringen. Über 100.000 Yingli-Module sorgen dann für eine Nennleistung von 24,1 MW und versorgen 5350 Familien mit sauberem Strom.

Der Solarpark steht auf dem Gelände eines ehemaligen russischen Tanklagers und wurde zuvor aufwendig von allen Altlasten befreit: Gebäude und Öltanks wurden genauso entfernt wie 130 Tonnen Asbest. Eine gefundene Bombe wurde vom Kampfmittelräumdienst entschärft. Insgesamt 800.000 Euro für ökologische Ausgleichsprojekte wurden beim Landesforstverband Brandenburg hinterlegt, davon flossen alleine 700.000 Euro in Aufforstungsmaßnahmen.


81 Hektar reine Energie: Konversionsflächen wie hier in Mixdorf stellen hohe Anforderungen an Projektierer.




Die Transformation der russischen Liegenschaft erfuhr vor Ort große Unterstützung: „Da alle 4 Betreiber-Gesellschaften in Mixdorf angesiedelt sind, werden die Gewerbesteuereinnahmen der Gemeinde zu Gute kommen“, erklärte Bürgermeister Karl-Friedrich Rubach, der sich auch von der Abwicklung der Baumaßnahmen begeistert zeigte: „Ich habe selten einen derart reibungslosen und durchorganisierten Prozess erlebt, wie ich ihn jetzt trotz Zeitdruck bei diesem Projekt verfolgen durfte. Die Qualität ist erstklassig.“ Der Park wurde in nur 16 Wochen erstellt.

Die Wirsol Solar AG ist eine international tätige Projektgesellschaft
und einer der modernsten Lösungsanbieter für die Planung, Finanzierung, Installation und Wartung
von Solarkraftwerken jeder Größe. Unternehmensstandorte sind Deutschland, Spanien, Italien, Belgien, Kanada, USA, Frankreich, Schweiz und UK.

Quelle: Wirsol

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen