Montag, 25. Juli 2011

Europas PV-Markt bricht ein

Solarbuzz Inc. (San Francisco, Kalifornien, USA) veröffentlichte einen neuen Bericht, laut dem der Preiseinbruch bei Photovoltaik-Modulen nicht verhindern konnte, dass die großen europäischen Solar-Märkte in der ersten Jahreshälfte 2011 einbrachen.

Der "European PV Markets Report" erwartet, dass der gesamteuropäische Markt 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 14 % schrumpfen wird und Italien bis 2015 Deutschland als größten europäischen Markt ablöst. „In den letzten zehn Jahren hat hauptsächlich Europa für die wachsende Nachfrage gesorgt, wegen der weltweit die Produktionskapazitäten erweitert wurden“, sagte Alan Turner, Vizepräsident für europäische Marktforschung bei Solarbuzz. “Das wurde noch verstärkt durch aggressive ungedeckelte Einspeisevergütungen, die jetzt wieder gekürzt werden, um Kosten zu sparen. Diese Kürzungen werden immer häufiger und verunsichern Photovoltaik-Investoren".

Laut dem Bericht erreichten die Preise für kristalline Siliziummodule ab Werk in der ersten Jahreshälfte mit 0,75 – 1 Euro je Watt ein Rekordtief. Das lag an den großen Lagerbeständen, die sich auf die Preise ausgewirkt haben. Trotz der niedrigen Preise und zu erwartenden guten Renditen in kleineren Märkten wie Frankreich, Spanien, Belgien und Griechenland rechnet Solarbuzz damit, dass 2011 in Europa 14 % weniger Photovoltaik-Anlagen installiert werden als letztes Jahr.

Das 169-prozentige Wachstum der europäischen Photovoltaik-Märkte im Jahr 2010 lag hauptsächlich an Deutschland, Italien und Tschechien. Aus diesen Ländern kamen 89 % der europäischen Nachfrage. Italien erreichte ein beeindruckendes Marktwachstum, obwohl die Anlagenpreise bis zu 33 % höher als in Deutschland waren, betont Solarbuzz. Wegen der hohen Einspeisevergütung werde Italiens Marktanteil bis 2015 voraussichtlich auf 39 % wachsen. In den nächsten fünf Jahren soll sich der Anteil der privaten Photovoltaik-Anlagen im europäischen PV-Markt verdoppeln, während der Anteil der Investorengruppen zurückgeht. Gewerbliche und Freiflächen-Anlagen bleiben das größte Marktsegment.

Quelle: Solarbuzz Inc. | solarserver.de

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen