Sonntag, 31. Juli 2011

Solarthermie für Rumänien

Als prominenten Partner für den Bau einer Solarthermie-Anlage konnte AS Solar den Sänger Peter Maffay gewinnen. So wurde das Dach eines Kinderheims der nach Maffay benannten Stiftung in Rumänien mit einer aus 24 Kollektoren bestehenden Anlage bestückt.

AS Solar Geschäftsführer Gerd Pommerien reiste gemeinsam mit einer deutschen Delegation zur Eröffnung des Kinderheims der „Fundatia Tabaluga“ nach Siebenbürgen. „Wir haben die Anlage mit unserer rumänischen Gesellschaft vor Ort realisiert. Es ist natürlich auch für uns etwas besonderes, in Rumänien für einen so bekannten Partner aktiv zu werden. Das macht uns stolz“, so Pommerien.

Lázló Német (Geschäftsführer AS Solar Energii R.S.R.L. Rumänien/Ungarn), Peter Maffay und Gerd Pommerien (Geschäftsführer AS Solar GmbH) v.l. vor dem durch den Sänger initiierten Kinderheim, das nun eine solarthermische Anlage zur Warmwassererzeugung verfügt (Bild AS Solar GmbH).




Das Domizil "Kirchenburg Radeln - Schutzraum für Kinder" liegt inmitten einer facettenreichen Natur. Dort soll traumatisierten Kindern wieder Mut und Zuversicht gegeben werden. Zur Einweihung kamen auch Dr. Bernd Neumann, der Staatsminister für Kultur und Medien, der rumänische Außenminister Teodor Baconschi, die rumänische Ministerin für Entwicklung Elena Udrea sowie Bischof Guib und Vertreter der evangelischen Kirche in Rumänien.

Peter Maffay sagte bei seiner Eröffnungsrede, dass das Projekt Schutzräume für Kinder vielleicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein sei, aber das dürfe man nicht unterschätzen: "Das, was hier passiert, ist schlüssig. Es ist ein lebendiges Zeugnis für den Willen vieler, die Umstände von sozial benachteiligten Kindern zu verbessern, ihnen eine Pause von ihrem Schicksal zu verschaffen, Wunden zu heilen und ihnen Kraft für die Bewältigung ihres Schicksals zu geben."

Quelle: AS Solar GmbH

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen