Sonntag, 10. Juli 2011

Solarinvestments im Aufwind

Die Frankfurt School of Finance & Management und das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (United Nations Environment Programme; UNEP) präsentieren den Report „Global Trends in Renewable Energy Investment 2011“ vor. Demnach wurde der 32prozentige Anstieg der weltweiten Investitionen in grüne Energie von Investitionen in Windparks in China und Photovoltaik auf europäischen Dächern angeführt.

Autoren der Studie sind Ulf Moslener, Professor für Umweltökonomie & Sustainable Energy Finance an der Frankfurt School, gemeinsam mit Bloomberg New Energy Finance sowie FS- und UNEP-Experten. Im letzten Jahr wurde laut Global Trends in Renewable Energy Investment eine Rekordsumme von 211 Milliarden US-Dollar in erneuerbare Energien investiert - etwa ein Drittel mehr als im Jahr 2009, in dem 160 Milliarden Dollar investiert wurden. Seit 2004 lässt sich eine Investitionssteigerung um 540 Prozent beobachten. Zum ersten Mal überstiegen die Investitionen der Entwicklungsländer in erneuerbare Energien die der Industrieländer. Für diese Vorhaben wurden in den Entwicklungsländern 72 Milliarden Dollar investiert. In den Industrieländern waren es nur 70 Milliarden Dollar. Die Situation gestaltet sich also ganz anders als noch im Jahr 2004, als sich die Investitionen in den Entwicklungsländern auf etwa ein Viertel derjenigen der Industrieländer beliefen.

Im Jahr 2010 war China mit einer Neuinvestitionssumme in erneuerbare Energien von 48,9 Milliarden Dollar (einer Steigerung von 28 Prozent gegenüber 2009) weltweiter Spitzeninvestor. Aber auch in anderen Schwellenländern stiegen die Investitionen beträchtlich:
- Süd- und Mittelamerika: Anstieg um 39 Prozent auf 13,1 Milliarden Dollar
- Nahost und Afrika: Anstieg um 104 Prozent auf 5 Milliarden Dollar
- Indien: Anstieg um 25 Prozent auf 3,8 Milliarden Dollar
- Asiatische Entwicklungsländer ohne China und Indien: Anstieg um 31 Prozent auf 4 Milliarden Dollar.

Der Bericht zeigt auch an, dass staatliche Forschung und Entwicklung langfristig positive Auswirkungen auf den Auf- und Ausbau sauberer Energietechnologien haben. Entsprechende Investitionen stiegen um mehr als 120 Prozent auf weit über fünf Milliarden Dollar. Der Bericht macht deutlich, dass die Investitionen im Jahr 2010 nicht auf allen Gebieten zunahmen: Neuinvestitionen in großangelegte EE-Projekte in Europa gingen um 22 Prozent auf 35,2 Milliarden Dollar zurück. Allerdings wurde dieser Rückgang durch einen Anstieg bei kleineren Projekten – vor allem bei Photovoltaik-Dachanlagen – bei weitem ausgeglichen. Deutschland, Italien, Frankreich und die Tschechische Republik investieren zusammen knapp 45 Milliarden Euro in Solarstromanlangen

In Deutschland stiegen die Investitionen in Solarstromanlangen für Privathaushalte um 132 Prozent auf 34 Milliarden Dollar, in Italien um 59 Prozent auf 5,5 Milliarden Dollar, in Frankreich um 150 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar und in der Tschechischen Republik um 163 Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar. Der Preis von Photovoltaik-Modulen pro Megawatt ist seit Mitte des Jahres 2008 um 60 Prozent gefallen, so dass Solarstrom in einer Reihe von Ländern mit viel Sonnenschein deutlich wettbewerbsfähiger wurde. Zum Ende des Jahres 2010 reduzierten viele Länder ihre Vergütungen von Photovoltaik. Der Umstand, dass Spanien und die Tschechische Republik für bereits in Betrieb genommene Anlagen eine rückwirkende Senkung der Einspeisevergütung ins Auge fassten, „schädigte das Anlegervertrauen“ – so der Bericht. „Andere Regierungen, beispielsweise die deutsche und die italienische, kündigten an, die Einspeisevergütung bei neuen Projekten zu senken, was angesichts stark gesunkener Technologiekosten folgerichtig war.“

Die Kosten für Solar-, Wind- und andere Technologien werden weiter sinken, so ein weiteres Ergebnis des Berichts. Dies wird die Dominanz fossiler Energieträger in den nächsten paar Jahren zunehmend einschränken. Im vergangenen Jahrzehnt erwies sich die Windenergie als die am stärksten entwickelte regenerative Energietechnologie. Sie schien einen unanfechtbaren Vorsprung vor anderen Energiequellen, mit denen sie im Wettbewerb steht, zu haben.

Der vollständige Report steht im Internet zur Verfügung unter www.unep.org/Renewable_Energy_Investment
Login: rei; Passwort: REIabc123

Quelle: UNEP Division of Trade, Industry and Economics | solarserver.de

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen