Freitag, 18. Juni 2010

Grösste Thermie-Anlage der Welt

Die größte solarthermische Anlage der Welt entsteht in Saudi-Arabien und spart rund 52 Mio. Liter Heizöl (125 Mio. kg CO2). Ein weiteres Beispiel für die Nutzung der Solarenergie im arabischen Raum (siehe Solarmedia 10. Juni 2010).

Vor kurzem wurde GREENoneTEC aus Kärnten, der weltweit größte Produzent von thermischen Sonnenkollektoren, von der Millennium Energy Industries beauftragt, die Kollektoren für das derzeit größte Solaranlagenprojekt der Welt für die Princess Noura Bint Abdulrahman Universität für Frauen in Riad, Saudi Arabien, zu liefern. Von diesem Aufsehen erregendem Beispiel berichtet die österreichische Nachhaltigkeits-Plattform Oekonews.

Das 8 km2 große Campusgelände der Princess Noura Bint Abdulrahman Universität für Frauen in Riad, Saudi Arabien Bild: © Greenonetec.




Die Solaranlage umfasst 36.305 m2 Kollektorfläche und übertrifft damit die derzeit größte solarthermische Anlage in Marstal, Dänemark mit einer Größe von 19.875 m2 um fast das Doppelte. Die von den GREENoneTEC Kollektoren bereitgestellte Energie dient zur Warmwasseraufbereitung und Heizungsunterstützung des 8 km2 großen Campusgeländes. Das gesamte Areal, das einer selbständigen Stadt gleicht, bietet Platz für 40.000 Studenten, Lehrkörper und sonstige Mitarbeiter, 13 Fakultäten, Unterkünfte, Forschungseinrichtungen, sowie für ein eigenes Krankenhaus. Das Bauprojekt umfasst einen Auftragswert von über 11,5 Mrd. US$ und gilt als absolutes Vorzeigeprojekt im arabischen Raum, nicht zuletzt aus umweltpolitischer Sicht.

So können mit dieser Anlagengröße 36.000 Personen, mit Warmwasser versorgt werden, was gerechnet auf die Lebensdauer der Anlage rund 52 Mio. Liter Heizöl (125 Mio. kg CO2) spart. Um diese große Menge an Kollektoren fristgerecht liefern zu können, wurde in St.Veit mit dem Ausbau der Fertigungslinie für Großflächenkollektoren bereits im März dieses Jahres begonnen. Die Kapazität der Anlage wurde insgesamt verdoppelt. Seit 10. Mai arbeiten nun insgesamt 21 Personen auf der Fertigungslinie und das im 3-Schichtbetrieb, das heißt rund um die Uhr. Robert Kanduth, Geschäftsführer und Unternehmensgründer von GREENoneTEC freut sich über den Auftrag: "Das Ausmaß dieser Anlage ist gigantisch - die Fläche von 36.000 m2 entspricht in etwa der Größe von 5 Fußballfeldern voll Kollektoren. Wenn man die Kollektoren aneinander reihen würde, ergebe das die doppelte Höhe des Mount Everest! Das ist ein Auftragsvolumen von über 3,6 Mio. EUR, das für die Region mehr als 30 neue Arbeitsplätze bedeutet! " Die speziell für solarthermische Großanlagen konzipierten Kollektoren der Baureihe GK 3000 mit 10 m2 Bruttofläche wurden für das Projekt der Noura Bint Abdulrahman Universität auf die speziellen Anforderungen des arabischen Raums angepasst. Ein spezielles Solarglas mit hoher Lichtdurchlässigkeit sorgt für eine noch bessere Leistung. Ein modifiziertes Befestigungssystem wird dem Kundenwunsch einer optimalen Raumnutzung gerecht und ist auch für stark erhöhte Windlasten wie sie etwa bei Sandstürmen auftreten können gewappnet.">(siehe auch Solarmedia 10. Juni 2010).

Die speziell für solarthermische Großanlagen konzipierten Kollektoren der Baureihe GK 3000 mit 10 m2 Bruttofläche wurden für das Projekt der Noura Bint Abdulrahman Universität auf die speziellen Anforderungen des arabischen Raums angepasst. Ein spezielles Solarglas mit hoher Lichtdurchlässigkeit sorgt für eine noch bessere Leistung. Ein modifiziertes Befestigungssystem wird dem Kundenwunsch einer optimalen Raumnutzung gerecht und ist auch für stark erhöhte Windlasten wie sie etwa bei Sandstürmen auftreten können gewappnet.

Quelle: Oekonews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen