In Wirtschaftskreisen macht sich offenbar die Einsicht breit, in der photovoltaisch erzeugten Energie liege die Zukunft. Zuerst waren es die Grossverteiler – nun ist es Autobauer Opel, der seine Fabrikdächer in ganz Europa mit Photovoltaik-Anlagen (PV) ausrüstet.
Im vergangenen November hatte, angesichts der Krise des Mutterkonzerns General Motors, plötzlich ein Angebot von Solarworld für den Opelkauf die Runde gemacht (siehe Bild der riesigen Werke in Rüsselsheim). Gut möglich, dass die Opel-Manager damals zwar einerseits entsetzt ablehnten, gleichzeitig aber auf eine solare Idee kamen. Unterdessen rüsten sie ihre Fabrikdächer in ganz Europa mit grossen PV-Anlagen aus. Zuerst war es im spanischen Saragossa, wo nach Opelangaben hervorragende Erfahrungen gemacht wurden. Was Wunder, denn gerade Autofabriken weisen riesige uniforme Dächer aus – so wie etwa auch Verteilzentralen von Lebensmitteldetaillisten. In dieser Branche waren es vor allem Lidl, dann auch Aldi und erst kürzlich gar die Schweizer Migros, die ihre Dächer der Sonne zuwandten (siehe Solarmedia vom 16. September).
Und nun also die Autoindustrie. Gemeinsam mit Tauber-Solar und deren Partnerfirma SOLON SE baut Opel seine Initiative zur regenerativen Stromgewinnung aus. Opel-Aufsichtsratsvorsitzender Carl- Peter Forster gab den Baubeginn von Solaranlagen an den deutschen Standorten Rüsselsheim und Kaiserslautern bekannt. Zusammen mit dem spanischen Werk Saragossa entsteht so ein grosser europäischer Verbund von Solardach-Kraftwerken. Auch für das Werk Bochum und weitere europäische Opel- Standorte prüft das Unternehmen derzeit den Bau solcher Kraftwerke. Insgesamt 225.000 Quadratmeter Fläche nehmen die Solarmodule des Solarkraftwerks in Rüsselsheim ein, das von der SOLON SE mit Modulen ausgestattet wird. Die Gesamtleistung des hochmodernen Photovoltaik-Kraftwerks beträgt 13 Megawatt, was immerhin zur Versorgung von rund 4000 Haushalten ausreicht.
© Solarmedia / Quellen: www.help.ch / RenewableEnergy.com
Der Blog Solarmedia widmet sich der Solarenergie und der neuen solaren Weltwirtschaft ... gehört zu «Media for Sustainability» des Ökonomen und Journalisten Guntram Rehsche (siehe auch http://guntram-rehsche.blogspot.ch) ... Beiträge zeitlich geordnet, Stichwort- / Labelsuche in linker Spalte ...
Seiten
- Startseite
- Archiv ENERGIE
- Archiv NACHHALTIGKEIT
- Archiv FINANZANLAGE und VORSORGE
- Links SOLAR-/ Energie
- Links NACHHALTIGKEIT
- FACTS & FIGURES
- Buch Recycling Schweiz
- Top-SOLARFOTOS
- PV in der SCHWEIZ
- GROSSANLAGEN WELT
- Spezielle PV-Anlagen
- Atomkraft NEIN DANKE! (SOLAR JA BITTE!)
- World Solar OUTLOOK
- Gemeinwohlökonomie
- N-TIPPS
- QUIZ, Bücher & WITZ
- VIDEO
- ÜBER
- Buch SONNENWENDE
- Bitte....
- Statistiken und Skandale
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen