Donnerstag, 21. März 2013

Schweizer und Doma zusammen

Die DOMA Solartechnik GmbH in Satteins, Österreich, gehört seit Mitte Monat der Ernst Schweizer AG, Metallbau, in Hedingen (Schweiz) an. Beide Firmen verbindet eine jahrzehntelange Pionierrolle in der Nutzung der Sonnenenergie. Mit dem Zusammenschluss ergänzen die Firmen ihr Produktesortiment und profitieren von einem bewährten Kunden- und Lieferantennetz.

Die DOMA Solartechnik GmbH ist ein innovatives Unternehmen in Satteins, Vorarlberg, in dessen Sonnen-kollektor- und Photovoltaik-Systemen die Erfahrung von über 20 Jahren steckt. Die Firma ist auf dem Spezialgebiet von grossflächigen und fassadenintegrierten Kollektoren führend. Das eigene Firmengebäude in Satteins produziert sämtlichen Energiebedarf für Produktion und Büros aus erneuerbarer Energie und wurde mit dem europäischen Solarpreis ausgezeichnet. Mit ihrem Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und Qualität teilt die DOMA Solartechnik GmbH mit 26 Mitarbeitenden Ziele und Vision der Ernst Schweizer AG.

Die DOMA Solartechnik GmbH ist auf dem Gebiet der grossflächigen und fassadeintegrierten Kollektoren führend: Von der DOMA erstellte Fassadenkollektoren für ein Einfamilienhaus in Nenzing.










Die Ernst Schweizer AG, Metallbau, ist eine der führenden Bauzulieferer der Schweiz und engagiert sich seit über 35 Jahren für ökologisches Bauen und nachhaltige Unternehmensführung. Schweizer ist ein wichtiger Lieferant von energieeffizienten, minergietauglichen Fassaden und Fenstern und von Systemen zur Erzeugung von Wärme und Strom aus Sonnenenergie. Das Familienunternehmen beschäftigt in der Schweiz 626 Mitarbeitende.

Die DOMA Solartechnik GmbH war eine Tochtergesellschaft der AlukönigstahL GmbH in Wien. Die Übernahme zu 100% der DOMA Solartechnik GmbH bedeutet für die Ernst Schweizer AG eine Möglichkeit zur Bearbeitung des österreichischen Markts und eine Erweiterung ihres Sortiments. Vorteile eröffnen sich auch für die DOMA Solartechnik GmbH. Ihre Position wird gestärkt durch die Bindung an eine nachhaltig orientierte Muttergesellschaft mit grosser Erfahrung im Bereich Sonnenenergie. Der Standort und die Arbeitsplätze in Satteins bleiben erhalten. Die erprobte Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten wird weitergeführt und die Schüco-Photovoltaik-Module bleiben im Angebot. Kunden beider Firmen werden von der Sortimentserweiterung profitieren. Schweizer ergänzt das Sortiment mit dem bewährten und flexiblen Grossflächen- und Fassadenkollektor-System von DOMA. Andererseits vertreibt die DOMA die Erfolgs-produkte von Schweizer, wie die Dachintegrations-Systeme für Photovoltaik Solrif® oder für die Kombination von Photovoltaik und Sonnenkollektoren in ihrem angestammten Marktgebiet. Die DOMA Solartechnik GmbH wird geleitet vom langjährigen Geschäftsführer und Gründer der DOMA, Ernst Bertsch sowie Andreas Haller, Geschäftsbereichsleiter Sonnenenergie-Systeme der Ernst Schweizer AG.

1 Kommentar: