Mittwoch, 27. März 2013

Alle drei Jahre verdoppelt

NPD Solarbuzz (Santa Clara, Kalifornien, USA) hat eine neue Studie veröffentlicht, laut der sich die weltweit installierte Photovoltaik-Leistung von 2012 bis 2015 wahrscheinlich auf über 200 Gigawatt (GW) verdoppeln wird.

Der Analyst Michael Barker sagte gemäss dem deutschen Solarportal solarserver.de, der Photovoltaik-Markt sei 2012 zwar nicht so gewachsen, wie viele gehofft hatten. Dennoch habe der jährliche Zubau einen Rekordwert erzielt. Die weltweit installierte PV-Leistung erreichte 100 Gigawatt, das ist etwa doppelt so viel wie 2010. Nach diesem Muster hat sich die gesamte installierte Leistung seit 2004 alle zwei Jahre verdoppelt. Die jährlichen Wachstumsraten gingen 2011 - 2012 jedoch zurück und bleiben voraussichtlich auch 2013 niedrig, so dass sich die installierte Leistung mit der derzeitigen Politik und Preisentwicklung künftig alle drei Jahre verdoppeln werde. 

“Die Photovoltaik-Industrie hat sich langfristig auf ein starkes Wachstum eingestellt. In den nächsten Jahren gilt diese Technologie mehr und mehr als wichtige Möglichkeit zur Stromerzeugung“, betont Barker. Angesichts der Schwankungen in der Branche bestehe 2014 und 2016 erneut die Möglichkeit einer Verdopplung der installierten PV-Leistung auf mehr als 450 GW im Jahr 2017. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen