Die im deutschen Dokumentarfilm „Leben mit der Energiewende“ (siehe Hinweis in rechter Spalte) als Balkonkraftwerke bekannt gewordenen Solarsysteme Plug & Save von Sun Invention werden künftig auch einen wichtigen Teil zur Energiewende in der Schweiz beitragen - so zumindest die Einschätzung der Firma.
Am Rande der nationalen Messe für nachhaltiges Bauen, Minergie Expo, gab das Unternehmen jetzt die Gründung einer eigenen Schweizer Gesellschaft, der Sun Invention Switzerland GmbH, bekannt. Die neue Gesellschaft wird von einem Lager in der Zentralschweiz aus neben der Schweiz auch Italien und Liechtenstein beliefern. „Wir sind überwältigt von der Resonanz, die die Plug & Save-Solarmodule in der Schweiz erhalten“, so Bärti Schnieper, der die Geschicke der Schweizer Gesellschaft leiten wird. Plug & Save gilt als Lösung für Hausbesitzer und Mieter gleichermaßen: Das Solarmodul mit eingebautem Wechselrichter und Controller ist in Ausführung mit und ohne integrierten Speicher erhältlich. Mehrere Module können kinderleicht zu einem System kombiniert werden, das Strom – ganz simpel – mit einem Stecker über eine gewöhnliche Steckdose ins Hausnetz einspeist. „Dank unserer 195-Watt-Module steigt der Grad der Unabhängigkeit von großen Stromkonzernen erheblich“, so Rainer Wachholz, CEO von Sun Invention.
Mit Plug & Save kann jeder Bürger von der Energiewende profitieren, weil die Installation extrem simpel ist und die Anwendungsmöglichkeiten sehr breit sind. Besonders beliebt ist das Anbringen der Plug & Save-Solarsysteme am Balkon oder das Aufstellen auf der Garage. Im Anschluss an die Montage speisen die Module den selbst erzeugten Strom direkt in das Haushaltsnetz ein – ein einzelnes Modul erzeugt 160 kWh pro Jahr. Mit einem System aus fünf Plug & Save-Modulen kann ein durchschnittlicher Haushalt etwa ein Viertel des Jahresbedarfs an Strom selbst produzieren. Gemäss Medienberichten kostet eine solche Balkonlösung mit fünf Modulen rund 2000 Euro.
„Wir freuen uns über jeden, der an der Energiewende teilhaben möchte“, so Bärti Schnieper. In den kommenden Wochen wird die neue Gesellschaft bei allen relevanten Schweizer Messen vor Ort sein. „Wir laden alle Schweizer dazu ein, sich selbst ein Bild von der Qualität und der Einfachheit der Plug & Save-Solarsysteme zu machen.“ Der Schweizerische Bundesrat hat gerade eine Parlamentarische Initiative befürwortet, die ab 2014 einmalige Investitionshilfen von 30 Prozent für kleine PV-Anlagen bis 10 kW sowie die Verankerung der Eigenverbrauchsregelung vorsieht.
Zu den neuen Vertriebspartnern von Sun Invention in der Schweiz gehört beispielsweise die Energie Genossenschaft Schweiz, deren Geschäftsführer Chris Hunziker sich spontan und begeistert zu einer Vertriebskooperation entschloss. „Plug & Save ist der erste Schritt für viele Schweizer, um sich die Freiheit bei der Energieversorgung zurückzuholen“, so Hunziker. „Mit der Off-Grid-Lösung Plug & Power sowie der Kombination klassischer Dachanlagen mit den Speichersystemen Plug & Store ist der weitere Weg bereits vorgezeichnet. Die Schweizer werden energieautark – mit den Produkten von Sun Invention können wir diesen lange gehegten Wunsch endlich realisieren.“
Weitere Informationen: www.suninvention.com
^^^ Nach oben
Der Blog Solarmedia widmet sich der Solarenergie und der neuen solaren Weltwirtschaft ... gehört zu «Media for Sustainability» des Ökonomen und Journalisten Guntram Rehsche (siehe auch http://guntram-rehsche.blogspot.ch) ... Beiträge zeitlich geordnet, Stichwort- / Labelsuche in linker Spalte ...
Seiten
- Startseite
- Archiv ENERGIE
- Archiv NACHHALTIGKEIT
- Archiv FINANZANLAGE und VORSORGE
- Links SOLAR-/ Energie
- Links NACHHALTIGKEIT
- FACTS & FIGURES
- Buch Recycling Schweiz
- Top-SOLARFOTOS
- PV in der SCHWEIZ
- GROSSANLAGEN WELT
- Spezielle PV-Anlagen
- Atomkraft NEIN DANKE! (SOLAR JA BITTE!)
- World Solar OUTLOOK
- Gemeinwohlökonomie
- N-TIPPS
- QUIZ, Bücher & WITZ
- VIDEO
- ÜBER
- Buch SONNENWENDE
- Bitte....
- Statistiken und Skandale
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen