Donnerstag, 13. Oktober 2011

Viele neue Arbeitsplätze

Mitte Oktober veröffentlichte der US-Solarindustrieverband SEIA (Washington D.C.) eine von EuPD Research (Bonn) angefertigte Studie, laut der eine einjährige Verlängerung der Solar-Förderung im Rahmen des “Treasury Grant”-Programms (TGP) des US-Finanzministeriums 2012 mehr als 37.000 Arbeitsplätze schaffen könnte.

Die Studie mit dem Titel “Economic Impact of Extending the Section 1603 Treasury Program” besagt außerdem, dass eine Verlängerung der Maßnahmen die Installation zusätzlicher Solar-Kapazitäten in einer Größenordnung von zwei Gigawatt (GW) bis zum Jahr 2016 bewirken könne. Auch die Folgen einer zwei- oder fünfjährigen Verlängerung des TGP wurden in der Studie untersucht. “Mehr als 100.000 US-Amerikaner arbeiten derzeit in der Solar-Industrie, das sind doppelt so viele wie 2009”, sagte SEIA-Präsident und Geschäftsführer Rhone Resch. “Solarenergie schafft erwiesenermaßen Arbeitsplätze, und das in einer Zeit, in der die Arbeitslosenquote im Lande konstant hoch bleibt. Das TGP ist eindeutig das effektivste Programm der letzten zwei Jahre, wenn es darum geht, das Wachstum der erneuerbaren Energien voranzutreiben.

Das TGP ist Teil des US-Konjunkturprogramms “American Recovery and Reinvestment Act” (ARRA, auch “stimulus act” genannt) von 2009. Dies war ein zentraler Teil der Politik des neu gewählten Präsidenten Barack Obama. Das Programm ermöglichte Entwicklern von Energieprojekten den Erhalt eines staatlichen Kredits an Stelle eines Steuernachlasses (Investment Tax Credit, ITC), der 30 Prozent beträgt. Die Steuernachlässe ermöglichten es den Unternehmen in den USA, trotz der anhaltenden Wirtschaftskrise Energie-Projekte zu entwickeln.

EuPD Research erklärt, das Programm habe über 1.000 Solar-Projekte mit Investitionen von mehr als 3 Milliarden US-Dollar (rund 2, 187 Milliarden Euro) unterstützt. SEIA betont, dass der Zustand der Finanzmärkte und die Steuervorteile noch immer nicht ausreichten, um der Nachfrage nach Projekten zur Nutzung der erneuerbaren Energien zu entsprechen. Eine Verlängerung des Programms nach dem bisher geplanten Ende am 31.12.2011 sei deshalb notwendig.

Der Solarindustrieverband merkt an, dass die 37.000 Arbeitsplätze, die durch eine einjährige Verlängerung des Programms geschaffen werden, einen Zuwachs um 12 Prozent bedeuten würden. Von den rund 37.000 Arbeitsplätzen, welche die Solar-Industrie bereitstellen würde, entfielen 18.000 direkt oder indirekt auf Solar-Unternehmen. Weitere 19.000 Stellen würden im Umfeld der Solar-Industrie entstehen.

EuPD schätzt, dass eine zweijährige Verlängerung des TGP zu 51.000 zusätzlichen Arbeitsplätzen bis 2013 führen würde, sowie zu einer zusätzlichen Kapazität von 3.65 GW bis 2016. Auch sagen die Marktforscher voraus, dass eine fünfjährige Verlängerung des TGP 114.000 Arbeitsplätze in der Solarindustrie schaffen und eine zusätzliche Energie-Kapazität von 7,45 GW erschließen würde. EuPD merkt an, dass eine vorhersehbare, auf fünf Jahre angelegte Politik bessere Rahmenbedingungen für das Wachstum der Industrie schaffen würde als Verlängerungen von Jahr zu Jahr.

Quelle: SEIA, EuPD Research | solarserver.de

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen