Donnerstag, 6. Oktober 2011

Solarboom auch in Katar

Der Wüstenstaat Katar hat sich bereits die Fussball-Weltmeisterschaft 2022 geangelt. Noch zuvor wird er wohl zu einem grossen Player der Solar-Wirtschft. Die fürs Erste angekündigte Gesamtinvestition liegt bei 1 Mrd. US-Dollar.

Am Donnerstag gab die deutsche Solarfirma SolarWorld den Ausbau ihrer Aktivitäten am Beginn der solaren Wertschöpfungskette bekannt: Gemeinsam mit ihren Partnern produziert die SolarWorld künftig in Katar pro Jahr bis zu 8.000 Tonnen Silizium, das speziell für die Weiterverarbeitung zu Solarwafern geeignet ist. Dazu gründete SolarWorld gemeinsam mit Qatar Solar und der Qatar Development Bank das Joint Venture Qatar Solar Technologies, das nun den Auftrag zum Bau der Siliziumfabrik an den indischen Generalunternehmer Punj Lloyd Group vergeben hat.

Qatar oder auch Katar geschrieben liegt als Halbinsel westlich der Vereinigten Arabischen Emirate. Noch weiter westlich auf der arabischen Halbinsel liegt Bahrein, das unlängst wegen politischer Unruhen und Verfolgungen für Schlagzeilen sorgte. (Bild Google)



Das 120 Hektar große Gelände, auf dem die Fabrik gebaut wird, befindet sich im Industriegebiet Ras Laffan nördlich der Hauptstadt Doha und wurde bereits mit Blick auf Erweiterungspotentiale ausgewählt. Bereits im zweiten Halbjahr 2013 soll dort mit der Produktion von hochreinem Polysilizium begonnen werden. „Mit dem Ausbau unserer Siliziumherstellungs-Kapazitäten senken wir weiter die Kosten für sauberen Solarstrom“, sagt SolarWorld-Vorstandsvorsitzender Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck.

„Indem wir heute die Ressourcen unseres Landes zur Siliziumherstellung nutzen, schaffen wir die Grundlage für weitere Solartechnologien und -produkte. So tragen wir zur globalen Energiewende mit einem vielfältigen Mix Erneuerbarer Energien bei“, sagte Dr. Khalid K. Al Hajri, Vorstandsmitglied und CEO von Qatar Solar Technologies. Das Joint Venture Qatar Solar Technologies war im Jahr 2010 gegründet worden. Als Lieferant für Technik und Anlagen wurde die Firma Centrotherm ausgewählt.

Die Qatar Solar Technologies (QSTec) hat gemäss eigenen Angaben das Ziel ein weltweit führendes, integriertes Solarenergieunternehmen zu werden. Die QSTec ist ein Joint Venture der Qatar Solar (ein Tochterunternehmen der Qatar Foundation for Education, Science and Community Development), der SolarWorld AG sowie der Qatar Development Bank. QSTec‘s Polysilizium-Fertigung, liegt im Industriegebiet Ras Laffan und wird zu Beginn 8.000 Tonnen polykristallines Silizium jährlich für die Solarindustrie herstellen, bevor es in die solare Wertschöpfungskette vertikal integriert wird. QSTec hat die fortgeschrittene zweite Technologiegeneration zur Herstellung hochreinen Siliziums von Centrotherm Photovoltaics aus Deutschland erworben.

Quelle: Pressemitteilung Solarword


^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen