Freitag, 14. Oktober 2011

Grossanlagen in Frankreich

Anfangs Oktober meldete EDF Nouvelles SA ( Paris) die Inbetriebnahme des Photovoltaik-(PV)- Kraftwerks Garbadan in der Region Aquitanien (Westfrankreich) mit einer Nennleistung von 67,2 Megawatt (MW). Die französische Eco Delta Développement hat zusammen mit der japanischen Sumitomo Corporation einen weiteren grossen Solarpark in Betrieb genommen.

Gabardan (siehe Bild) ist das größte PV-Kraftwerk in Frankreich und eines der zehn größten weltweit. Verwendet werden 872.000 Cadmiumtellurid-Dünnschicht-Solarmodule von First Solar (Tempe, Arizona, USA). "Wir sind stolz auf dieses Projekt. Einerseits produziert es Solarstrom, andererseits ermöglicht es die Erneuerung eines Waldgebietes, das von Wirbelstürmen zerstört wurde", kommentiert Vorstandsvorsitzender Yvon André. “Dies ist das Ergebnis einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit der Gemeinde Garbadan und den örtlichen Behörden.” Teil des Kraftwerks ist auch ein 2-MW-Modellvorhaben, mit 11.100 Photovoltaik-Modulen auf Nachführsystemen des französischen Unternehmens Exosun. Das Modellprojekt wurde finanziell unterstützt vom Bezirksrat, vom französischen Amt für Umwelt und Energie sowie vom Europäischen Fond für Regionalentwicklung (EFRE). Bis heute habe EDF in ganz Frankreich Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 186 MW entwickelt und gebaut, erklärt der Betreiber.

Zudem wurde bekannt, dass eine weitere 30,9-Megawatt-Anlage in Frankreich ans Netz geht. Demnach hat die französische Eco Delta Développement hat zusammen mit der japanischen Sumitomo Corporation einen Solarpark in Betrieb genommen. Die Anlage in der Gemeinde Mées im Département Alpes-de-Haute-Provence hat eine Kapazität von 30,9 Megawatt. Nach Angaben von Eco Delta wurden insgesamt 112.780 polykristalline Module von Suntech verbaut. Die Investitionssumme für das Großprojekt lag bei 110 Millionen Euro.

Quellen: Solarserver / Eco Delta Développement, Zusammenfassung und Übersetzung: PHOTON

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen