Dienstag, 29. Januar 2013

Schweizer meldet Auftragswachstum

Positive Firmenmeldungen sind derzeit rar in der Solarbranche - die Ernst Schweizer Metallbau AG im Zürcher Hedingen ist eine Ausnahme: Dank dem erfreulichen Exportergebnis des Photovoltaik-Montagesystems Solrif® und Produkteneuheiten bei den Glasfalt- und Glasschiebewänden konnte die Ernst Schweizer AG den Auftragseingang gesamthaft auf CHF 157,3 Mio. steigern. Dies bedeutet ein Plus von 12 % gegenüber dem Vorjahr.  

Das Unternehmen konnte 2012 insgesamt einen Auftragseingang von CHF 157,3 Mio. realisieren, davon allein CHF 40,8 Mio. im Ausland. Dies entspricht einer Steigerung von 12 %. Zu diesem positiven Ergebnis hat vor allem der Geschäftsbereich Sonnenenergie-Systeme beigetragen.  

Mit dem Montagesystem Solrif® (Solar Roof Integration Frame) von Schweizer lassen sich rahmenlose Photovoltaik-Module einfach und schnell in die Dachhaut integrieren. Sie ersetzen die eigentliche Dacheindeckung.


 
Dank der Förderprogramme im europäischen Raum stiessen die Photovoltaik-Systeme hauptsächlich in Italien auf grosses Interesse. Speziell für das Photovoltaik-Indach-Montagesystem Solrif® (Solar Roof Integration Frame) von Schweizer war die Nachfrage 2012 enorm. Mit Innovationen wie die Produktneuheit isolierte Schiebetür STI mit hervorragenden Wärme-Dämmeigenschaften und den neuen Ganzglasfalt- und schiebewänden trug der Geschäftsbereich Fenster und Briefkästen ebenfalls zu einem höheren Auftragseingang bei. Im Geschäftsbereich Fassaden und Brandschutz konnte mit interessanten Projekten der Auftragseingang gegenüber dem Vorjahr gehalten werden. 

Einzig der Geschäftsbereich Holz/Metall-Systeme verzeichnet einen leichten Rückgang aufgrund des verschärften Konkurrenzdrucks und des starken Schweizer Frankens im europäischen Ausland. Die Stückzahlen konnten gehalten werden. Die Ernst Schweizer AG ist dank ihres sorgfältig diversifizierten Sortiments zu den Themen Technik, Design und Energie und einer kompetenten Verkaufsorganisation gut aufgestellt und zuversichtlich für das laufende Geschäftsjahr.

Quelle: Ernst Schweizer AG

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen