Samstag, 26. Januar 2013

WEF, Davos und die Sonne

Die Gemeinde Davos und das World Economic Forum gehen einen weiteren Schritt in Richtung eines grüneren Davos („Greener Davos“) dank der von Hanwha Q CELLS gesponserten, hocheffizienten Q CELLS Solarmodule. Auf dem 1.000 Quadratmeter Dach des Kongresszentrums von Davos wird ein Photovoltaik (PV)-System mit einer Kapazität von circa 340 Kilowatt Peak (kWp) installiert. Diese Anlage produziert genügend Energie, um mehr als 20 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr einzusparen. Hanwha Q CELLS realisiert das Projekt gemeinsam mit der Gemeinde Davos. Die Installation soll Ende des Jahres fertiggestellt werden. 

Hanwha Q Cells ist, wie es in einer Mitteilung schreibt, einer der führenden Anbieter von PV-Lösungen und wurde kürzlich von der Hanwha Gruppe akquiriert – um so die deutsche Ingenieurs- und Produktionsstärke mit der Finanzkraft und der globalen Präsenz eines der führenden Konzerne Koreas zu vereinen. Die Hanwha Gruppe gehört zu den Top 10 Unternehmen in Korea und ist einer der führenden Anbieter von Solar-Lösungen weltweit. Darüber hinaus ist der Konzern seit 2010 offizieller strategischer Partner des World Economic Forum. 

Hanwha liefert für die Anlage mehr als 1.300 der leistungsstarken Q CELLS Q.PEAK PV-Module – und unterstützt damit die „Greener Davos“ Initiative. Dies ist eines der vielen Projekte des Unternehmens, um das Bewusstsein der Öffentlichkeit für Erneuerbare Energien zu schärfen und die führende Rolle  Hanwhas im Hinblick auf unternehmerische Verantwortung für die Umwelt zu unterstreichen. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese Gelegenheit haben, die Gemeinde Davos sowie das World Economic Forum zu unterstützen. Unser Engagement beim Thema Solarenergie geht über den Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens hinaus. Wir wollen Solarenergie zur zuverlässigsten Energiequelle der Welt machen“, kommentiert Ki-Joon Hong, Vice Chairman und Chief Executive Officer, Hanwha Chemical, als Repräsentant der Hanwha Gruppe. 

„Ein grüneres Davos hat für das World Economic Forum große Priorität. Daher begrüßen wir diese Initiative der Gemeinde Davos und Hanwha. Sie unterstützt uns dabei, die Umweltauswirkungen des jährlichen Treffens zu reduzieren und auf eine kohlenstoffneutrale Zukunft hinzuarbeiten“, erläutert Alois Zwinggi, Managing Director, World Economic Forum. Zu Beginn des World Economic Forum 2013 unterzeichneten Vertreter der Gemeinde Davos –Landammann Tarzisius Caviezel und Landschreiber Michael Straub – und Hanwha Q CELLS Senior Vice President Thomas Raadts im Rathaus der Stadt eine Absichtserklärung (Memorandum of Unterstanding), mit der das Sponsorship besiegelt wurde.

„2001 war Davos die erste Gemeinde in Graubünden, der offiziell das begehrte Label EnergieStadt des Bundesamts für Energie (BFE) und des unterstützenden Verbandes Label EnergieStadt verliehen wurde. 2012 wurde das Label bereits zum dritten Mal erneuert und Davos setzt weiterhin auf eine nachhaltige und ergebnisorientierte Energiepolitik. Das großzügige Sponsorship von Hanwha Q CELLS ist ein wichtiger Beitrag im Hinblick auf unsere Bemühungen für ein „Grüneres Davos“ („Greener Davos“). Wir schätzen diese Unterstützung sehr“, so Tarzisius Caviezel, Landammann  der Gemeinde Davos. 


Laut einer Studie von Amstein+Walthert, dem Projektingenieur der  Gemeinde Davos, wird die Anlage auf den Dächern des Kongresszentrums sowie des benachbarten Schwimmbads 395 MWh pro Jahr liefern. Dies entspricht dem Energieverbrauch von 75 Schweizer Haushalten.

1 Kommentar:

  1. Ich bin schon etwas erstaunt. Kann man benötigte ca. 2´500 m2 PV-Panel für eine Leistung von 340 kWp auf einer Dachfläche von nur 1´000 m2 installieren ?

    AntwortenLöschen