Montag, 1. Februar 2010

Edisun's erfolgreiches 2009

Die Edisun Power Gruppe baut europaweit Solarstromanlagen. Das börsenkotierte Unternehmen präsentiert nun entgegen dem Trend erfolgreiche Zahlen für das das vergangene Jahr. Edisun ist eines der wenigen grösseren Unternehmen der CH-Solarbranche.

„Die Sonne hat uns 2009 einen wunderbaren Stromertrag beschert“, freut sich Mirjana Blume, CEO der Edisun Power Europe AG. „Um mehr als 36% haben wir unsere Vorjahresproduktion übertroffen!“ Rechtzeitig zum Jahresende schloss der Solarstromproduzent zudem die 50. Solaranlage in der Schweiz ans Stromnetz an. Die kumulierten Erträge 2009 aller Anlagen in der Schweiz, Deutschland, Spanien und Frankreich der Edisun Power Gruppe belaufen sich auf 5.5 Gigawattstunden. Damit wurden die Prognosen um knappe 5% übertroffen, der Ertrag Dank dem Zubau von Anlagen im Vorjahresvergleich sogar um 36.4%. Nebst den guten Wetterverhältnissen bürgen auch die sorgfältige Material- und Partnerauswahl des Solarstromproduzenten für hohe Erträge.

Grössere Projekte baut Edisun Power in europäischen Staaten mit weit gehender PV-Förderung. Immer wieder entstehen aber auch kleinere Anlagen in der Schweiz. (Bild: Solarprojekt von Edisun)


Auf den Dächern der Universität Irchel in Zürich konnte noch Ende 2009 die 50. Solarstromanlage der Edisun Power Gruppe in der Schweiz fertig gestellt und ans Stromnetz angeschlossen werden. Die Anlage verfügt über eine Leistung von 55 Kilowatt und wird jährlich rund 52250Kilowattstunden Solarstrom ans Netz der ewz liefern. Zu Jahresbeginn wurde bereits eine weitere Anlage, die umweltfreundlichen Strom produziert, in Betrieb genommen. Die Anlage Nr. 51 in der Schweiz wurde auf dem Dach eines landwirtschaftlichen Betriebs in Zürich gebaut. Mit einer Leistung von 74 Kilowatt wird sie jährlich rund 70000 Kilowattstunden sauberen Strom produzieren.

Als kotierter europäischer Solarstromproduzent entwickelt, finanziert und betreibt die Edisun Power Gruppe Solarstromanlagen in verschiedenen europäischen Ländern. Seit 1997 auf diesem Gebiet tätig, gehört Edisun Power Europe AG zu den erfolgreichen Unternehmen der Schweizer Solarenergiebranche. Seit September 2008 ist das Unternehmen am Hauptsegment der Schweizer Börse SIX kotiert. Edisun Power konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich wachsen und verfügt heute bei der Realisierung sowohl nationaler als auch internationaler Projekte über breite Erfahrungen. Das Unternehmen besitzt Solaranlagen in der Schweiz, Deutschland, Spanien und Frankreich. Weitere Anlagen befinden sich derzeit in Spanien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz im Bau.

© Solarmedia
/ Quelle: Edisun Power

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen