Freitag, 5. Februar 2010

Grossanlagen in Kalifornien

Die USA, «Land der unbegrenzten Möglichkeiten» machen plötzlich vorwärts mit grossen photovoltaischen Energieanlagen, die meisten entstehen im Sunstate.

Recurrent Energy (San Francisco, Kalifornien, USA), unabhängiger Stromerzeuger und Entwickler von Solarkraftwerken, gab anfangs Februar Verträge mit Southern California Edison (SCE) bekannt. Das Versorgungsunternehmen werde 100 Prozent des Solarstroms aus drei kalifornischen Solarkraftwerken von Recurrent Energy abnehmen, berichtet Recurrent in einer Pressemitteilung. Recurrent Energy will die Kraftwerke in den Bezirken Kern und San Bernardino bauen und betreiben. Zusammen sollen sie eine Spitzenleistung von 50 MW haben.

Computersimulation des 22 MW-Solarkraftwerks im Bezirk Kern, Kalifornien





Die Solarstromanlagen sollen voraussichtlich Anfang 2013 fertiggestellt sein. „Diese Kraftwerke sind ein großartiges Beispiel für das Potenzial dezentraler Solarstromversorgung. So können große Mengen Strom in relativ kurzer Zeit geliefert werden“, sagte Arno Harris, Geschäftsführer von Recurrent Energy. „Dezentrale Solaranlagen spielen eine wichtige Rolle beim Erreichen kurzfristiger Ziele in Sachen erneuerbare Energien. Das bestätigt unseren Ansatz, Solarstrom in Kalifornien zu gewinnen und zu vermarkten.“

Die drei Freiflächenanlagen,
zwei im Bezirk Kern (6 und 22 MW) und eine im Bezirk San Bernardino (22 MW), werden auf Privatgrundstücken gebaut, die von Recurrent Energy gepachtet werden. Baubeginn ist voraussichtlich 2012. „Für uns spielt Solarstrom die Hauptrolle in unserer Energiestrategie“, sagte Marc Ulrich, Vizepräsident von Southern California Edison, Bereich erneuerbare und alternative Energiequellen. „Wir freuen uns, mit dem erfahrenen Team von Recurrent Energy bei der Energieentwicklung, Finanzierung und dem Bau zusammenzuarbeiten, um diese dezentralen Solarkraftwerke schnell an das Netz zu bringen. Projekte wie dieses bringen uns einen großen Schritt vorwärts in Richtung einer sauberen und grünen Stromversorgung Kaliforniens.“

Quelle: Recurrent Energy / Solarserver.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen