Samstag, 11. Dezember 2010

München ist solaraktiv

Am Freitag wurden die Europäischen Solarpreise verliehen. Neben zwei schweizerischen Preisträgern (Bergbahnen Zermatt mit Gipfelrestaurant und Piccards Solarflugzeug - siehe Solarmedia vom 3. Dezember 2010) erhielt die bayerische Landeshauptstadt den Preis in der Kategorie Städte und Gemeinden. Das nördlich der Schweiz (!) gelegene München fördert vor allem auch die Solarenergie.

Gemäss Würdigung durch Eurosolar verfolgt die bayerische Landeshauptstadt München ein für europäische Großstädte bisher einzigartiges Ziel: Die Stadtwerke München (SWM), die fest in städtischer Hand sind, wollen bis 2015 so viel Ökostrom in eigenen Anlagen erzeugen, dass damit alle rund 800.000 privaten Haushalte versorgt werden können. Ab 2025 soll sogar die Verbrauchsmenge des gesamten Münchner Strombedarfs aus Erneuerbaren Energien gedeckt werden.

Bereits heute produzieren elf bestehende Wasserkraftwerke in der Region (siehe Bild), eine Biogasanlage im Münchener Tierpark, ein Windrad im Norden der Stadt und etliche Photovoltaikanlagen regenerativen Strom (siehe Solarmedia vom 8. September 2010).
Mit einem konsequenten Ausbau der Sonnenenergienutzung auf den Dächern möchte die Stadt den Anteil des Solarstroms deutlich erhöhen. Dazu werden Betriebe, Hauseigentümer und Privatleute beraten und motiviert, Dachflächen zur Verfügung zu stellen oder in Solardächer zu investieren. Auch das geothermische Potential im Umland wird zur Strom- und Wärmeproduktion genutzt.

Die Investitionen sind jedoch nicht nur regional beschränkt, sondern erstrecken sich deutschland- und europaweit. So haben sich die SWM an einem solarthermischen Kraftwerk in Spanien (siehe Solarmedia vom 21. September 2010) sowie an drei Offshore-Windparks in der Nordsee beteiligt. Zudem wurden etliche Onshore-Windparks in Deutschland erworben. Aufgrund klarer Vorgaben vom Stadtrat für den örtlichen Energieversorger sowie des großen Investitionsvolumens werden die CO2-Emissionen pro Einwohner drastisch reduziert. Die bayerische Landeshauptstadt München zählt somit unter Europas Großstädten zu den Vorreitern in Sachen Klimaschutz.

Kontakt:
Landeshauptstadt München / 80313 München
www.muenchen.de

Quelle: Eurosolar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen