
Der Verwaltungsrat der Sputnik Engineering AG hat deshalb an seiner ausserordentlichen Sitzung vom 26. November 2014 nach eingehender Prüfung aller Alternativen seine gesetzlichen Pflichten wahrnehmen müssen und entschieden, dass das Gesuch zur Konkurseröffnung an den
Konkursrichter gestellt wird. „Ich bin sehr traurig“, sagt von Bergen: „Nicht wegen mir, sondern weil nun viele treue und langjährige Mitarbeiter ihren Job verlieren.“ Vom Konkurs betroffen sind 271 Mitarbeiter in Biel und in 10 Niederlassungen weltweit. Christoph von Bergen: „Wir haben alles getan, damit noch die Novemberlöhne regulär bezahlt werden konnten.“
Für die betroffenen Mitarbeiter wird ein Job-Center eingerichtet. Die Sputnik Engineering AG wurde 1991 von drei Partnern gegründet. Der Umsatz betrug 2013 noch 70 Mio. Franken. Im Jahr 2012 bezog die Firma ihren Hauptsitz im Bieler Industriequartier. Das Haus ist im Minergie-Standard gebaut und besitzt eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach mit einer Leistung von 220 Kilowatt.
Quelle: Sputnik Engineering
^^^ Nach oben
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen