
http://www.avaaz.org/de/europe_days_to_save_solar_energy/?bKECvab&v=17586
China hat eine schlechte Bilanz, was Menschenrechte und Umweltschutz angeht, und die Strategie, den Weltmarkt mit subventionierten Produkten zu überschwemmen, könnte als zu aggressiv gesehen werden. Aber während China, die EU und die USA alle weiterhin mehrere Milliarden an die Kohleindustrie, Mineralöl- und Gaskonzerne fließen lassen, die unseren Planeten zerstören, vergibt China auch Kredite und riesige Subventionsbeträge an die Solarindustrie. Und das ist genau das, wo unsere Regierungen bisher versagt haben.
Es ist hart, einige europäische Solarmodulfirmen sind pleite gegangen oder stehen vor dem Bankrott, doch die Schuld alleine auf China zu schieben ist kurzsichtig. Hohe Zölle auf chinesische Module würden den Preis für Solarstrom in die Höhe treiben. Sie gefährdeten außerdem viele Arbeitsplätze im florierenden Solarinstallationssektor, der in Europa einen großen Anteil des Marktes ausmacht. Stattdessen sollte die Führungsriege Europas Subventionen für fossile Brennstoffe einstellen, verstärkt in erneuerbare Energien investieren, und mit China zusammenarbeiten, um den Handel zu vereinfachen und die Revolution der sauberen Energie zu beschleunigen.
Wir befinden uns in einem Wettlauf gegen die Zeit um unsere Wirtschaft umweltfreundlich zu gestalten und katastrophalen Klimawandel zu verhindern. Der chinesische Erfolg in grüner Technologie könnte der perfekte Katalysator für den Rest der Welt sein, um in den weitreichenden Ausbau der Technologie zu investieren und Preise nachhaltig zu senken. Lassen Sie uns den Handelskommissar Karel De Gucht dringend auffordern, unseren Klima-Hoffnungsschimmer nicht auszulöschen: Heute können wir die Sonnenenergie retten, und einen weiteren Schritt zu dieser Zukunft hin machen.
Quelle: Avaaz / Bild: Guntram Rehsche
P.S. Avaaz.org ist ein weltweites Kampagnennetzwerk mit 15 Millionen Mitgliedern, das sich zum Ziel gesetzt hat, den Einfluss der Ansichten und Wertvorstellungen aller Menschen auf wichtige globale Entscheidungen durchzusetzen. ("Avaaz" bedeutet "Stimme" oder "Lied" in vielen Sprachen). Avaaz Mitglieder gibt es in jedem Land dieser Erde; unser Team verteilt sich über 13 Länder und 4 Kontinente und arbeitet in 14 verschiedenen Sprachen. Erfahren Sie hier, etwas über einige der größten Aktionen von Avaaz oder folgen Sie uns auf Facebook oder Twitter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen