Montag, 10. September 2012

Energiebörse der neuen Art

Die im Mai 2012 gegründete Genossenschaft Green Energy Marketplace (GEMP) konnte sich gegen 13 Jungunternehmen im Kanton Thurgau durchsetzen und gewinnt mit ihrer Auktionsplattform für erneuerbare Energien den ersten Jungunternehmerpreis des Start! Gründungszentrums.

Am Tag der Frauenfelder Wirtschaft wurde der Jungunternehmerpreis an GEMP übergeben. „Mit der Auszeichnung schaffen wir Vertrauen und erfreuen uns einer grossen Zustimmung in der Bevölkerung“, so Marco Rüegg, Präsident von GEMP. Nach Angaben des Jungunternehmens handelt es sich um die weltweit erste Energie-Auktionsplattform für Private und Unternehmen. Die Innovationskraft der Geschäftstätigkeit spielte eine wesentliche Rolle für die Entscheidung der Jury. Dass jeder (Klein-)Produzent seine Energie an Privathaushalte und Unternehmen versteigern kann, stellt eine echte Business Innovation dar. Der Verkaufspreis wird einzig und alleine durch den Verkäufer und den Käufer bestimmt. Ist der Preis zu hoch und mögliche Zusatznutzen zu klein, so finden sich keine Käufer. Stimmen Preis und Leistung, so steigen die Chancen auf den Absatz von erneuerbarer Energie.

Alle Auktionen werden durch GEMP geprüft und für die Verwendung der Marke FAIR POWER freigegeben. FAIR POWER ist ein ökologisches Stromprodukt, welches die ökologischen Mehrwerte aus elektrischer Energie enthält. Der Verkäufer soll dem Käufer aber weiteren Zusatznutzen bieten, um eine Geschäftsbeziehung aufbauen zu können. So könnten z.B. Landwirte ihre Erzeugnisse günstig an ihre Energiekonsumenten verkaufen.

Mit dem Online-Marktplatz wollen die Initianten die Energiebranche neu aufmischen. Die lange Warteliste auf Fördergelder des Bundes und die Diskussion um den Ausstieg aus der Atomenergie sorgen in der Bevölkerung für Diskussionen. Viele Menschen sind heute bereit, ihren persönlichen Beitrag an die Energiewende zu leisten und für nachhaltig produzierte Energie tiefer in die Tasche zu greifen. In der Genossenschaft Green Energy Marketplace finden diese nun einen Partner, um ihr Vorhaben umzusetzen.

Quelle: Green Energy Marketplace GEMP

1 Kommentar: