Mittwoch, 23. November 2011

A: Solarenergie ganz konkret

Eine von zwei Schülern in Österreich entwickelte mobile Photovoltaik-Eisdiele ist Montagabend mit dem Klimaschutzpreis 2011 ausgezeichnet worden. Die Schüler der HTBLA Weiz fanden eine Möglichkeit „sonnengekühltes Eis“ zu servieren.

Aus 300 Einreichungen wurden mittels Jury und Publikumsvoting im ORF Servicemagazin „konkret“ die vier besten Projekte und Initiativen ausgewählt. Darunter die Kräuterhandelsgesellschaft Sonnentor aus Niederösterreich, das Kärntner Bauprojekt Griffen Green, die Initiative Bergladen Vorderstoder in Oberösterreich und eben die Photovoltaik-Eisdiele der HTBLA Weiz.

Die beiden Schüler Benjamin Kohl und Andreas Krems hatten im Rahmen ihrer Diplomarbeit das innovative System entwickelt. In einer mobilen Eisdiele wird das Speiseeis mit Hilfe der Sonnekraft gekühlt - mehr dazu in Schüler entwickelten Photovoltaik-Eisdiele

Benjamin Kohl und Andreas Krems mit ihrer Klimaschutz-Eisdiele

Die Initiatoren Helfried Tuisel/ HTBLA Weiz mit ihrem Projekt

Der Glacestand brachte den Entwicklern den Sieg in der Kategorie „Alltag & Ideen“. Kohl und Krems freuten sich sehr über den Preis, den sie als „Wertschätzung für ihre Arbeit“ sehen, die sie in das Projekt Photovoltaik-Eisdiele steckten. Die Auszeichnungen werden seit 2008 jährlich von Umweltministerium und ORF in verschiedenen Klassen vergeben. Ausgezeichnet werden jene Menschen, die sich mit innovativen Ideen aktiv für den Klimaschutz einsetzen.

Quellen: steiermark / orf.at / Klimaschutzpreis 2011

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen