Dienstag, 22. November 2011

Neuer CEO für Edisun Power

Die Edisun Power Europe AG, ein auf Solarstrom spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Zürich und Solaranlagen in ganz Europa, hat Rainer Isenrich als neuen CEO der Gruppe verpflichtet. Das Unternehmen profitierte in den vergangenen Monaten von den ausserordentlich guten Wetterbdingungen.

Isenrich (siehe Bild) wird nach dem bereits früher angekündigten Ausscheiden von Mirjana Blume die Führung des Unternehmens gemäss einer Firmenmitteilung spätestens ab dem zweiten Quartal 2012 übernehmen. Bis dahin soll Markus Kohler, Mitglied der Geschäftsleitung der Edisun Power Gruppe, die operative Führung der Gruppe innehaben. Isenrich blickt auf eine langjährige internationale Führungserfahrung zurück, welche er sich in verschiedenen leitenden Positionen der Industrie angeeignet hat. So war er in verschiedenen leitenden Funktionen im Georg Fischer Konzern tätig. Zudem hat er sich im Rahmen seiner Tätigkeit als CEO der Multi-Contact AG vertieft mit der Solarbranche auseinandergesetzt. Verwaltungsratspräsident Heinrich Bruhin sagte: „Wir sind glücklich, mit Rainer Isenrich einen ausgewiesenen Fachmann in unserer Gruppe begrüssen zu dürfen, der eine fundierte internationale Erfahrung in der Industrie sowie im Bereich Photovoltaik mitbringt.“

Die Edisun Power Gruppe hat im laufenden Jahr bis Ende Oktober insgesamt 10,4 Mio. Kilowattstunden Solarstrom erzeugt. Dies entspricht einer Steigerung von 51% gegenüber der Vorjahresperiode. Die gute Betriebsführung der Anlagen sowie die überdurchschnittlich vorteilhaften Wetterbedingungen haben dafür gesorgt, dass der Solarstromertrag 9% höher ausgefallen ist als prognostiziert. In Frankreich werden noch vor Ende Jahr termingerecht drei Anlagen mit einer Gesamtleistung von 2,1 Megawatt peak (MWp) an das Netz angeschlossen. Zwei der Anlagen befinden sich auf dem Festland, eine auf Korsika.

Auf Mallorca hat planmässig der Bau einer 2,2-MWp-Freiflächenanlage begonnen. Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Firma Energes realisiert, mit welcher die Edisun Power Gruppe eine langjährige Partnerschaft pflegt. Nach der Fertigstellung der Anlage wird der dort gewonnene Solarstrom in das Inselnetz eingespeist und gemäss dem spanischen Einspeisetarifsystem vergütet. Mit dem Abschluss des Projektes auf Mallorca wird sich die Anlageleistung der Edisun Power Gruppe auf 14 MWp belaufen.

Quelle: Edisun Power

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen