Diese Woche veröffentlichte der chinesische Staatsrat ein Weißbuch über Chinas Maßnahmen und Fortschritte hinsichtlich der Senkung von Treibhausgasen. Dies geschah sechs Tage vor Beginn der internationalen Klimaschutzkonferenz COP17 in Südafrika.
- Der Chinesische Staatsrat betont, im Land seien bereits Solar-Kollektoren zur Wassererwärmung mit einer Gesamtfläche von 168 Millionen Quadratmetern installiert.
Das chinesische Weißbuch zählt Maßnahmen auf, die die Regierung in verschiedenen Politikfeldern eingeleitet hat, um die Kopenhagen-Vereinbarung zu erfüllen. Darunter sind Wiederaufforstung, Transportpolitik, Energiepolitik und internationale Zusammenarbeit. Die CO2-Emissionen sollen gegenüber dem Wert von 2005 um 40 bis 45 Prozent gesenkt werden.
Laut Weißbuch wurde der chinesische Energieverbrauch pro Bruttoinlandsprodukt-Einheit (BIP-Einheit) 2010 um 19 Prozent gegenüber 2005 gesenkt. Die britische Zeitung The Guardian kommentiert, das Dokument enthalte keine Hinweise auf neue politische Maßnahmen. China hat mit Abstand die weltweit höchste Solarthermie-Kapazität und den größten Markt für thermische Solarwärmeanlagen 58 % der weltweiten Niedertemperatur-Solarthermieleistung entfallen auf China und das Land kommt auf einen Weltmarktanteil 79 Prozent bei verglasten Flachkollektoren und Vakuum-Röhrenkollektoren.
In dem Weißbuch betont der chinesische Staatsrat, dass in China Solar-Kollektoren zur Wassererwärmung mit einer Gesamtfläche von 168 Millionen Quadratmetern installiert seien. Außerdem habe das Land seine Photovoltaik-Kapazitäten erhöht und seine Wasserkraft-Kapazitäten seit 2005 mehr als verdoppelt. China ist zudem auf dem Weg, die Photovoltaik-Installationen erheblich zu erhöhen. Dies geht zurück auf die Einführung eines nationalen Solarstrom-Einspeisetarifs im Juli 2011.
Am 07.11.2011 schätzte das Marktforschungsunternehmen Solarbuzz Inc. (San Francisco, Kalifornien), dass der chinesische PV-Markt noch im Jahr 2011 eine Kapazität von 1,8 Gigawatt erreichen werde. Die Ergebnisse einiger chinesischer Photovoltaik-Hersteller für das dritte Quartal 2011 lassen deutliche höhere Modulverkäufe im nationalen Markt erkennen.Quelle: China State Council; Bild: Changzhou Imposol New Energy Co., Ltd. | solarserver.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen