Freitag, 25. November 2011

Solarthermie: China top

China hat vor der Klimakonferenz in Durban, die am Montag beginnt, ein Weißbuch zum Klimaschutz veröffentlicht. Daraus geht unter anderem hervor, dass Solarthermie-Kollektoren mit Gesamtfläche von 168 Millionen Quadratmetern installiert sind und auch, dass die Photovoltaik-Kapazität erhöht wurde.

Diese Woche veröffentlichte der chinesische Staatsrat ein Weißbuch über Chinas Maßnahmen und Fortschritte hinsichtlich der Senkung von Treibhausgasen. Dies geschah sechs Tage vor Beginn der internationalen Klimaschutzkonferenz COP17 in Südafrika.

Der Chinesische Staatsrat betont, im Land seien bereits Solar-Kollektoren zur Wassererwärmung mit einer Gesamtfläche von 168 Millionen Quadratmetern installiert.Der Chinesische Staatsrat betont, im Land seien bereits Solar-Kollektoren zur Wassererwärmung mit einer Gesamtfläche von 168 Millionen Quadratmetern installiert.

Am 28.11.2011 beginnt die UN-Klimakonferenz (COP17) in Durban (Südafrika). Die Vereinbarungen, die auf der COP16, die 2010 in Cancun (Mexiko) getroffen wurden, waren eingeschränkt. Experten kritisierten, die dort erzielten Fortschritte seien noch weit entfernt von dem, was notwendig sei, um ernsthafte Schäden durch die Erderwärmung zu verhindern.

Das chinesische Weißbuch zählt Maßnahmen auf, die die Regierung in verschiedenen Politikfeldern eingeleitet hat, um die Kopenhagen-Vereinbarung zu erfüllen. Darunter sind Wiederaufforstung, Transportpolitik, Energiepolitik und internationale Zusammenarbeit. Die CO2-Emissionen sollen gegenüber dem Wert von 2005 um 40 bis 45 Prozent gesenkt werden.

Laut Weißbuch wurde der chinesische Energieverbrauch pro Bruttoinlandsprodukt-Einheit (BIP-Einheit) 2010 um 19 Prozent gegenüber 2005 gesenkt. Die britische Zeitung The Guardian kommentiert, das Dokument enthalte keine Hinweise auf neue politische Maßnahmen. China hat mit Abstand die weltweit höchste Solarthermie-Kapazität und den größten Markt für thermische Solarwärmeanlagen 58 % der weltweiten Niedertemperatur-Solarthermieleistung entfallen auf China und das Land kommt auf einen Weltmarktanteil 79 Prozent bei verglasten Flachkollektoren und Vakuum-Röhrenkollektoren.

In dem Weißbuch betont der chinesische Staatsrat, dass in China Solar-Kollektoren zur Wassererwärmung mit einer Gesamtfläche von 168 Millionen Quadratmetern installiert seien. Außerdem habe das Land seine Photovoltaik-Kapazitäten erhöht und seine Wasserkraft-Kapazitäten seit 2005 mehr als verdoppelt. China ist zudem auf dem Weg, die Photovoltaik-Installationen erheblich zu erhöhen. Dies geht zurück auf die Einführung eines nationalen Solarstrom-Einspeisetarifs im Juli 2011.

Am 07.11.2011 schätzte das Marktforschungsunternehmen Solarbuzz Inc. (San Francisco, Kalifornien), dass der chinesische PV-Markt noch im Jahr 2011 eine Kapazität von 1,8 Gigawatt erreichen werde. Die Ergebnisse einiger chinesischer Photovoltaik-Hersteller für das dritte Quartal 2011 lassen deutliche höhere Modulverkäufe im nationalen Markt erkennen.

Quelle: China State Council; Bild: Changzhou Imposol New Energy Co., Ltd. | solarserver.de

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen