Montag, 20. Juni 2011

Unterstützung zur Sonnenwende

Dienstag, 21. Juni: Sonnenwende. Anlass, für einmal in eigener Sache auf Solarmedia aufmerksam zu machen. Ein langfristiges Bestehen des unterdessen gut eingeführten Blogs mit über 500 LeserInnen täglich kann auch von Ihrem Beitrag abhängen. Mitmachen und gewinnen - eines der wegweisenden Bücher zur Energiewende. Und feiern Sie statt Jahresende die Sonnenwende!

In der Mitteleuropäischen Zeitzone fällt die Sommersonnenwende gegenwärtig stets auf den 21. Juni. Im 20. Jahrhundert konnte sie auch am 22. Juni eintreten. Im 21. Jahrhundert wird sie manchmal am 20. Juni sein, weil die Schaltregel (365,2425 Tage) die tatsächliche Jahreslänge (365,2422 Tage) nur näherungsweise darstellen kann. Ohne die Gregorianische Kalenderreform würde sich ihr Datum pro Jahrtausend um sieben bis acht Tage verschieben. Diese Verkürzung erfolgte dadurch, dass – abweichend von der Schaltregel des Julianischen Kalenders – die Säkular-Jahre (das sind Jahre, deren Zahl durch 100 teilbar ist) keinen Schalttag mehr erhalten, es sei denn, die Jahreszahl ist durch 400 teilbar.... (aus Wikipedia)

So kompliziert ist die Sonnenenergie längst nicht! Aber: Andere tun's zur Jahreswende, für Solarmedia ist die Sonnenwende Anlass, zur Unterstützung von Solarmedia aufzurufen.Innerhalb der nächsten zehn Jahre wird insbesondere die Photovoltaik (PV), also die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in Elektrizität via Solarzellen, zur wettbewerbsfähigsten Art der Stromerzeugung – konkurrenzfähig selbst gegenüber fossiler Energieerzeugung. Vorausgesetzt, die Energiepolitik stellt die Weichen richtig. Und ebenso vorausgesetzt, die vielen Vorurteile zur PV können entkräftet werden, vorausgesetzt also, für die Sonnenenergie macht sich eine breite Unterstützung stark. Dazu will der Solarmedia-Blog einen namhaften Beitrag liefern – und tut dies seit über zwei Jahren mit unterdessen mehr als 1000 veröffentlichten Artikeln und Bildern.

Der Übergang zu einer solaren Wirtschaftsweise benötigt also mediale und öffentlichkeitswirksame Begleitung. Sie ist aus Sicht des Betreibers von Solarmedia in neuester Zeit zwar in Ansätzen auf breiterer Front erkennbar, aber bei Weitem noch nicht genügend. Zweck des «Social Business» Solarmedia ist es, die Nutzung der Sonnenenergie ohne Gewinnabsichten zu fördern. Dies soll sowohl ungebunden von politischen Interessen als auch von einzelwirtschaftlichen Zielen erfolgen - bedarf aber dennoch einer gewissen ökonomischen Untermauerung (zu Social Business siehe Artikel vom 14. April 2009).

Gefragt sind also ungebundene Beiträge als Untersützung oder gar als Sponsoring der Anliegen von Solarmedia. Das ist die Grundlage, die bisher seit zwei Jahren erfolgte Aufbauarbeit mittel- und langfristig weiter zu führen. Dabei ist es ganz einfach, die Aktivitäten von Solarmedia zu unterstützen und zwar mittels:

- Einzelbeitrag: 20 CHF jährlich - auch mehr möglich :-)
- Gruppenbeitrag mit Newsletter (Beschreibung siehe unten - geeignet für Firmen & Organisationen – Anzahl der bedienten Adressen mal 20 CHF jährlich) – bitte die zu bedienenden Mailadressen mitteilen an guntram.rehsche@bluewin.ch
- Sponsoring (ab 1000 CHF) – Sponsoren werden in einem Kästchen in der rechten Spalte des Blogs erwähnt – siehe Textspalte rechts>>>
- Übernahme von Inhalten: Nutzen Sie die Schlagzeilen oder ganze Texte von Solarmedia, um Ihre eigene Website oder Zeitschrift aufzuwerten - nach spezieller Abmachung.
- Einzahlen ist ganz einfach - Beiträge bitte auf Konto: ZKB Zürich / Guntram Rehsche / IBAN CH46 0070 0111 3009 63007 (diese drei Angaben genügen in der Regel für einen Online- oder Postzahlungsauftrag innerhalb der Schweiz).
- Anfragen und Auskünfte über Mail: guntram.rehsche@bluewin.ch

Betreffs Newsletter: Auf Anfrage werden Gruppen von Interessierten (zb alle Angehörigen eines Unternehmens) mit individuellen Hinweisen auf spezielle Blog-Einträge bedient, in der Regel zwei bis drei Mal monatlich. Es ist also keine Mailflut zu befürchten und die Infos im Newsletter sind bewusst knapp gehalten. Beitrag: mindestens Anzahl Mailadressen mal 20 CHF.

Gefragt ist Ihre Meinung zum Solarmedia-Blog! Jede Antwort bis Mitte Juli 2011 schafft’s in die Verlosung von drei Büchern von Roger Nordmann «Atom- und erdölfrei in die Zukunft» - bei Interesse, bitte Postadresse der Mail-Antwort beifügen. Der Autor hält in einer 4-Punkte-Erklärung zur Solarenergie u.a. fest:
- Es gibt in der Schweiz riesige für die Photovoltaik bestens geeignete Dachflächen.
- PV-Anlagen auf Gebäuden sind in der Bevölkerung breit akzeptiert und stossen kaum auf Widerstand.
- Die Schweiz verfügt dank ihren Stauseen über eine grosse Menge an Regelenergie, um die unregelmässig anfallende erneuerbare Stromproduktion auszugleichen.
- In den nächsten zehn bis 15 Jahren wird PV die günstigste Technologie für die Stromproduktion werden.


© Solarmedia

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen