Dienstag, 28. Juni 2011

CH: Genesis in Startlöchern

Kürzlich hatte die Firma Genesis durch einen Beitrag im Schweizer Fernsehen für Aufmerksamkeit gesorgt - durch das umstrittene Versprechen, besonders leistungsfähige und kostengünstige Solarmodule in einer neuen Fabrik im Wallis herzustellen (Eco vom 27. Mai 2011). Jetzt erfolgte gemäss Firmenangaben der Spatenstich für die Produktionsanlagen.

Im Wallis begannen diese Woche in Raron im Industriegebiet "Basper" die Bauarbeiten für das neue Solarmodul-Werk der Genesis Solartec AG (Wädenswil). Die Produktion soll im Herbst 2012 aufgenommen werden, berichtet das Unternehmen. Das Gebäude werde 23.000 Quadratmeter umfassen. Die reinen Baukosten betragen nach Angaben des Unternehmens rund 16 Millionen Schweizer Franken. In dem Komplex sollen nach Fertigstellung Produktion, Forschung und Verwaltung des Unternehmens untergebracht. Insgesamt werden laut heutiger Personalplanung in den kommenden Jahren 206 Technologie-Arbeitsplätze in der Region geschaffen.

Auf Grund der Bedeutung des Projekts hatten sich Vertreter der Gemeinde und des Kantons angemeldet, um dabei zu sein, als Andreas Bachmann, Verwaltungsratspräsident der Genesis Invest AG, Wädenswil, den ersten Bauabschnitt feierlich eröffnete. Neben Gemeindepräsident Daniel Troger, Burgerpräsident Markus Ruffener und René Ruppen, Delegierter der Dienststelle für Wirtschaftsentwicklung des Kantons Wallis, waren weitere Gäste aus der Region erwartet worden. Über die Art der künftigen Produktion liess Genesis in ihrer Mitteilung allerdings nichts verlauten.

Quelle: Genesis

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen