Freitag, 31. Juli 2009

Photovoltaik für Bulgarien


Innerhalb von nur zwei Jahren sollen in Bulgarien Solaranlagen mit einer Kapazität von 144 Megawatt entstehen.

Die Finanzierungsgesellschaft Balmoral Capital Holdings Inc., Tochter eines bulgarischen Dienstleistungsunternehmens, hat den ambitiösen Plan gemäss einer Meldung des Branchendienstes RenewableEnergyWorld.com bekannt gegeben. Zu diesem Zweck wurde mit Apex Solar eine 25-Jahres-Übereinkunft geschlossen, die insgesamt 18 PV-Anlagen im ganzen Land umfasst.

Die Anlagen mit insgesamt 130 bis 144 MW Kapazität sollen bis zum Jahre 2011 gebaut sein, worauf, das Unternehmen plant, auch in anderen europäischen Ländern aktiv zu werden. Allerdings: Die Anlagen befinden sich derzeit noch in einem frühen Planungsstadium gemäss der Meldung von RenewableEnergyWorld.com. Für das kommende Jahr ist die Lieferung der Solarmodule vorgesehen. Die einzelnen Anlagen werden jeweils eine Grösse von einem bis 5 Megawatt aufweisen, operationell betreut wird das Vorhaben von Apex Solar. Diese erwartet derzeit die Angebote verschiedener Panelproduzenten, innerhalb Monatsfrist soll das Resultat des Angebotswettbewerbs bekannt werden.

Der ganze Vorgang zeigt, dass selbst in wirtschaftlich weniger weit fortgeschrittenen Ländern die Etablierung der Photovoltaik gute Aussichten hat. Und mit einem Schlag würde die Kapazität Bulgariens jene der in der Schweiz bereits installierten um rund das Vierfache übertreffen. Dann stellt sich die Frage, welcher Staat bezüglich der neuen Technologie Entwicklungsland ist....

© Solarmedia; Quelle: Renewableenergy.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen