Insgesamt werden in den nächsten Wochen sechs Module, die jeweils aus dreizehn miteinander verbundenen Speichereinheiten mit einer Gesamtkapazität von 156 kWh bestehen, ausgeliefert. In den Modulen werden Lithium-Ionen-Zellen von Leclanché mit einem Batterie-Management-System von ads-tec kombiniert, die in industriellen Containersystemen beispielsweise zur Stabilisierung der Netzlast oder als Massenspeicher von Wind- und Solarenergie eingesetzt werden.
„Die Auslieferung des Speichermoduls an ein internationales Grossunternehmen steht für den Eintritt von Leclanché in den industriellen Energiespeichermarkt. Leclanché bietet seinen Partnern und Endkunden Lithium-Ionen-Zellen der neuesten Generation, die durch ihre speziellen Produkt-Eigenschaften überzeugen so wie beispielsweise Titanat-Anoden, die bis zu 15'000 volle Lade- und Entladezyklen ermöglichen, oder dem patentierten keramischen Separator, der höchstmögliche Sicherheit gewährleistet“, sagt Dr. Ulrich Ehmes, CEO von Leclanché.
Eine verstärkt dezentrale Produktion sowie schwankende Einspeisekapazitäten von erneuerbaren Energien führen dazu, dass skalierbare industrielle Speichersysteme eine immer wichtigere Rolle für die effiziente Nutzung von Wind- und Sonnenenergie spielen. Laut einer Studie müssen bis zum Jahr 2040 rund 40 TWh an erneuerbarer Energie zwischengespeichert werden, um die vorhandenen Überschüsse kompensieren zu können. Allein in Deutschland sind in den nächsten zwei Jahrzehnten Investitionen im Umfang von ca. EUR 30 Mrd. in neue Energiespeichersysteme nötig.
Leclanché ist Spezialist für massgeschneiderte Energiespeichersysteme. Die Strategie von Leclanché ist darauf ausgerichtet, seine Position als einer der führenden Hersteller von Lithium-Ionen-Zellen und Anbieter von elektrischen Speicherlösungen für erneuerbare Energien in Europa auszubauen. Die ersten strategischen Prioritäten gelten stationären Heimspeicherlösungen für elektrischen Strom sowie der Expansion in die Märkte für stationäre, industrielle und netztechnische Stromspeicherlösungen. Durch die Beteiligung an Forschungskonsortien, die sich auf Offroad-Lösungen und Anwendungen im Fahrzeugbereich konzentrieren, ist Leclanché gut positioniert, neue und entstehende Marktchancen zu nutzen. Im Februar hatte das Unternehmen erfolgreich neue Aktien platziert und damit die Finanzierung für die nächste Zeit sichergestellt (siehe Solarmedia vom 8. Februar 2012).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen