Dienstag, 3. August 2010

Solarcomplex am Bodensee

Das ist eines der interessanten Solar- und Energieprojekte - mit grosser Ausstrahlung ennet dem Bodensee. Das Unternehmen hat bereits Anlagen mit mehr als 13 MW Leistung erstellt (ähnlich der Solarstrombörse des EW der Stadt Zürich). Jetzt wurden die Weichen für den weiteren Ausbau gestellt.

Solarcomplex beschränkt sich mit seinen Aktivitäten ausdrücklich auf den Bodenseeraum (im Bild die Photovoltaik-Anlage auf einem Gymnasium in Singen) und will so regionale Beschäftigungs- und Wertschöpfungskreisläufe stärken. Realisiert wurden bisher über 13 Megawatt Solarkraftwerke als Dachanlagen und Freiland-Solarparks, ein Wasserkraftwerk, bürgerfinanzierte Biogasanlagen sowie ganze Bioenergiedörfer und etliche moderne Holzenergieanlagen im Leistungsbereich von 40 kW – 2 MW. Das Investitionsvolumen aller Projekte bisher liegt bei rund 65 Mio. €, davon allein 2009 rund 20 Mio Euro. Seit 2007 firmiert solarcomplex als nicht-börsennotierte AG und bietet unterschiedliche Formen der ökologischen Geldanlage an.

Das regionale Bürgerunternehmen hat sich den Umbau der Energieversorgung am Bodensee weitgehend auf erneuerbare Energien bis 2030 zum Ziel gesetzt. solarcomplex sieht sich auf dem Weg zum ersten regenerativen Stadtwerk des 21. Jahrhunderts. Seit der Gründung im Jahr 2000 ist die Zahl der Gesellschafter von 20 auf jetzt über 700 und das Grundkapital von 37.500 auf 5 Mio € gewachsen. Neben Bürgern aus unterschiedlichen Berufen sind auch zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen beteiligt, darunter auch fünf Stadtwerke der Region.

Auf der Hauptversammlung Ende Juli bestätigten die Aktionäre der solarcomplex AG den Kurs des Unternehmens. Vorstand und Aufsichtsrat wurden entlastet und alle Beschlussvorschläge wurden mit großer Mehrheit angenommen. So wird der Bilanzgewinn aus dem Geschäftsjahr 2009 nur knapp zur Hälfte ausgeschüttet, der Rest geht in die Gewinnrücklage. Die Dividende liegt damit wie bereits im Vorjahr bei 5% aufs ausschüttungsberechtigte Grundkapital.

Die Aktionäre bestätigten auch die Schaffung eines sogenannten genehmigten Kapitals, mit dem die Gesellschaft bei Bedarf ihr Grundkapital erhöhen kann: Mit Zustimmung des Aufsichtsrates können einmalig oder mehrfach bis zu 1,5 Mio Euro durch Ausgabe von 1,5 Mio neuen Aktien generiert werden. Weiterhin wurde der Vorstand ermächtigt eine neue Tranche Genussrechte mit 2 Mio Euro auszugeben. Als Mitglieder des Aufsichtsrates wurden wieder gewählt Florian Armbruster (Vorsitzender), Ben Nägele sowie Hansjörg Reichert.

© Solarmedia
/ Quelle: Solarcomplex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen