Dienstag, 9. April 2013

Weltmarkt wächst trotz allem

Die Nachrichten zu den Pleiten  von Solarfirmen werden nicht weniger - und doch wird dem Gesamtphotovoltaikmarkt weiterhin ein Wachstum pronostiziert. 2013 soll es im zweitstelligen Prozentbereich liegen, wie die Solarplattform Solarserver gemäss der Prognose der US-Firma IHS meldet.

US-Solarfarm Topaz - eines vieler Grossprojekte
IHS Inc. (Englewood, Colorado, USA) hat eine neue Studie veröffentlicht, laut welcher der weltweite Photovoltaik-Zubau 2013 um 13 % wachsen und 35 Gigawatt (GW) erreichen wird. Das Unternehmen für Marktforschung geht davon aus, dass der Zubau 2012 rund 31,4 GW betrug, was einem Wachstum um 14 % entspricht.  Asien werde das Marktwachstum voraussichtlich anführen, berichtet IHS. Die Marktforscher rechnen dort 2013 mit einem Photovoltaik-Marktvolumen von 15 GW. Das wäre mehr als in Europa: Hier geht das Unternehmen von einem Rückgang auf 13 GW aus. Allein im vierten Quartal 2012 wurden in Asien Photovoltaik-Anlagen mit 4 GW installiert. 

“Die Vorhersagen für den Photovoltaik-Zubau sind zu Jahresbeginn oft pessimistisch, wenn der Markt jahreszeitbedingt schwächer wird und von Kürzungen der Solar-Förderung die Rede ist. Europa passt seine Förderpolitik üblicherweise nach einem Jahr mit Rekordwachstum an“, kommentiert der Photovoltaik-Analyst Ash Sharma von IHS.  „Unsere Forschung in über 60 Ländern auf der ganzen Welt ergab jedoch, dass die Nachfrage außerhalb Europas den Rückgang auf dem Kontinent mehr als wettmachen wird. Der weltweite Zubau wird dieses Jahr 35 GW erreichen.“ 

Trotz seines Optimismus hinsichtlich des asiatischen Marktes geht IHS davon aus, dass China 2013 Photovoltaik-Anlagen mit nur 6 GW installieren wird. Andere Marktforscher rechnen dort mit mehr neuen Anlagen. IHS begründet seine Prognose mit ständigen Problemen beim Netzanschluss und Verzögerungen bei der Auszahlung der Solarstrom-Einspeisevergütung an die Projektentwickler. Außerdem sei der Bau von Solarstromanlagen nicht gleichzusetzen mit  deren Netzanschluss: Während 2012 PV-Anlagen mit 31,4 GW zugebaut wurden, seien nur 27 GW an das Stromnetz angeschlossen worden. Allein in China seien zum Jahresende Anlagen mit 2,5 GW fertig geworden, jedoch noch nicht am Netz gewesen.

Europa falle von Jahr zu Jahr von seiner ehemaligen Spitzenposition im Photovoltaik-Weltmarkt zurück, betont IHS: 2011 entfielen auf den Kontinent 70 % des Marktes, 2012 noch 57 %, und 2013 werde der Anteil nur noch 37 % betragen. IHS rechnet damit, dass alle “reifen” europäischen Photovoltaik-Märkte 2013 schrumpfen. Märkte wie Großbritannien, die Türkei und die Niederlande hingegen sollen wachsen. Der Zubau werde von 18 GW im letzten Jahr auf 13 GW zurückgehen. Bei anderen Regionen ist das Marktforschungsunternehmen optimistischer: Es rechnet mit einem zweistelligen Wachstum im Mittleren Osten und Nordafrika, Nordamerika und Asien. Dadurch werde sich der Photovoltaik-Markt weiter diversifizieren.

1 Kommentar: