Mittwoch, 24. April 2013

Warnung vor Plug-In-PV-Anlagen

Photovoltaik-(PV)-Anlagen mit Steckern (Plug-In) für den „Hausgebrauch“ entsprechen nicht den Vorschriften. Dies hält der deutsche Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik (VDE) fest. Entsprechende Anlagen waren kürzlich auch für den Schweizer Markt lanciert worden - siehe Solarmedia vom 16. März 2013. Eine Stellungnahme der CH-Elektrizitätswirtschaft steht noch aus. 

Bei fachkundiger und normengerechter Installation nach VDE-Vorschriften bieten Photovoltaik Anlagen eine sichere und komfortable Möglichkeit zur Nutzung „selbst geernteter“ elektrischer Energie. Photovoltaik Anlagen, bei denen der Strom einfach per Schutzkontakt-Stecker über die Steckdose in den Hausstromkreislauf (Endstromkreis) eingespeist wird, entsprechen allerdings nicht den VDE-Sicherheitsvorschriften. Zwar mag der Schutzkontakt-Stecker beim Nutzer den Eindruck erwecken, dass er Photovoltaik Anlagen durch einfaches Anschließen an die Steckdose selbst in Betrieb nehmen kann, ohne Unfall- und Haftungsrisiken einzugehen, doch das Einstecken eines elektrischen Erzeugungsgerätes in die Steckdose ist nicht mit dem Einstecken eines elektrischen Verbrauchsgerätes zu vergleichen und nach der Sicherheitsnorm DIN VDE 0100-551 (VDE 0100-551) unzulässig.

Beim Anschluss von Stromerzeugern an die Steckdose können vorhandene Schutzorgane der häuslichen Elektroinstallation wie zum Beispiel Sicherungen ihre Schutzfunktion nicht mehr im vollen Umfang erfüllen, da sie den in die Steckdose rückgespeisten Strom nicht erkennen und auf ihn nicht ordnungsgemäß reagieren können. Aus diesem Grund kann es bereits kurz nach dem Einstecken des Photovoltaik Moduls zu einer Überlastung des Stromkreises und zu Bränden kommen. Grundsätzlich empfiehlt der VDE den Nutzerinnen und Nutzern von Photovoltaik Anlagen dringend, bei der Installation von Photovoltaik Anlagen stets auf fachkundige Personen zu setzen, die eine normengerechte Installation von normengerechten Stromerzeugungseinrichtungen nach VDE-Sicherheitsvorschriften gewährleisten können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen