Dienstag, 6. April 2010

Äthiopien produziert E-Auto


In Äthiopien wurde das erste im Land produzierte Elektroauto vorgestellt, wie BBC berichtet. Kosten soll der "Solaris Elettra" 12.000 bis 15.000 Dollar, je nach Reichweite. Es ist geplant, die Autos nicht nur für das Land selbst, sondern auch für den Export zu erzeugen.

Derzeit gibt es zwar in Äthiopien noch des öfteren Stromausfälle und darum ist das Projekt noch umstritten, aber die Firma Freestyle PLC, die seit 15 Jahren im Solarbereich tätig ist, meint, dass es aufgrund des derzeitigen Ausbaus der Wasserkraft in Zukunft keine Probleme mehr geben werden und das man den Strombedarf auch mit Photovoltaik und einem Speicher decken könnte. Es ist geplant, 6 Autos per Woche zusammenzubauen. Die Bestandteile kommen aus Korea, China und Singapur und werden vor Ort zusammengebaut. Der Investor will in Zukunft auch Finanzierungsmodelle für seine Elektroautos anbieten. Eine Webseite gibt es dazu noch nicht- mehr dazu ist aber im angefügten Video zu sehen, in Englisch halt, aber immerhin!

Quelle: oekonews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen