Donnerstag, 29. April 2010

Neue PV-Anlagen Rheinfelden

Immer mehr mittelgrosse PV-Anlagen nehmen hierzulande ihren Betrieb auf. Jüngstes Beispiel die 93kWp-Installationen auf einem Altersheim und einem Parkhaus im Kanton Aargau.

Am 29. April 2010 startet mit der Inbetriebnahme der beiden Photovoltaik-anlagen auf den Dächern des Alters- und Pflegeheims Lindenstrasse und auf dem Parkhaus Kurzentrum (Bild) das Pilot-Projekt «VEiN» (Verteilte Einspeisung in Niederspannungsnetze). Die beiden von der AEW Energie AG finanzierten Photovoltaikanlagen verfügen über eine Spitzenleistung von 93 kWp. Mit der erzeugten elektrischen Energie aus der Sonne können jährlich 23 Durchschnittshaushalte versorgt werden.

Nach einer 16-monatigen Planungs- und Bauzeit konnten am 29. April 2010 die Photovoltaikanlagen Alters- und Pflegeheim Lindenstrasse und Parkhaus Kurzentrum erfolgreich in Betrieb genommen und ans AEW Verteilnetz angeschlossen werden. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Alters- und Pflegheims liefert bei einer Spitzenleistung von 33 kWp jährlich rund 29'500 kWh Strom aus erneuerbarer Quelle. Die beinahe doppelt so grosse Anlage auf dem Parkhausdach des Kurzentrums produziert im Jahr zirka 53'500 kWh und verfügt über eine Spitzenleistung von 60 kWp. Zusammen decken beide Anlagen den jährlichen Energiebedarf von 23 Haushalten.

Mit den zusätzlich geplanten Wärme-Kraft-Kopplungs-Anlagen zählen die beiden Photovoltaikanlagen zum Anlagen-Pool im Projekt «VEiN», welcher durch die AEW Energie AG geplant, erstellt und finanziert wird. Als Nutzer dieser Anlagen tritt die Trägerschaft des Pilotprojekts «VEiN» auf, welche mittels angewandter Forschung die Auswirkungen von dezentralen Energieerzeugungsanlagen auf die elektrischen Verteilnetze untersucht.

Quellen: ee-news / AEW Energie AG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen